Eislaufen

Eislaufen auf der Öd

Im Jänner und Februar 2022 sind mehrere Gruppen unserer Schule, im Rahmen des Sportunterrichts, eislaufen gegangen. Die Plätze auf der Öd werden vom TC-Landeck betreut und bieten eine tolle Gelegenheit für die Bewegung an der frischen Luft. Die Schülerinnen und Schüler hatten auf alle Fälle viel Spaß und hoffen auf Weiterlesen

Kunstoffe und Recycling im biochem-LAB

Die 1b-Klasse des Gymnasiums konnte im Zuge eines Workshops in unserem biochem-LAB Eigenschaften von Kunststoffen erforschen und bestaunen. Verschiedene Experimente rund um die Polymerchemie gaben allen Teilnehmer:innen einen Überblick über die Vielfalt und Eigenschaften der Kunststoffe. Auf dem Programm standen mehrere Versuche: Trennen von Kunststoffen anhand der Dichte Galalith aus Weiterlesen

Musik macht gute Laune 

… besonders in Zeiten wie diesen. Gerade jetzt tut es unseren SchülerInnen gut, sich musikalisch zu betätigen. Sei es das gemeinsame Musizieren auf unterschiedlichsten Instrumenten, das kreative Vertonen von Gedichten, das Tanzen zu groovigen Songs oder kleine Vorführungen unserer Instrumentalisten – Alles trägt dazu bei, den Kopf frei zu bekommen, Weiterlesen

Roboterbienen am Gymnasium

Unsere ersten Klassen konnten im Rahmen eines Workhops im mint-LAB die brandneuen Roboterbienen, die Beebots ausprobieren. Wir freuen uns schon darauf, wenn wir nach dem Ende der Risikostufe 3 auch einmal Volkschulklassen aus dem Bezirk im mint-LAB zu einem Workshop begrüßen dürfen.

Bewegung und Sport, auch in der Coronazeit

Das bereits dritte Jahr der Coronapandemie brachte für den gesamten Schulbetrieb wieder jede Menge Herausforderungen – Testen, Maskenpflicht, Abstand halten usw. Glücklicherweise ist es gelungen, unsere Schule durchgehend offen zu halten. Auch im Fach Bewegung und Sport sahen wir TurnlehrerInnen uns immer wieder neuen, ungewohnten Situationen gegenüber. Unsere SchülerInnen wollten Weiterlesen