Unterstufe

Die Unterstufe des Gymnasiums Landeck bietet drei klassenübergreifende Schwerpunkte für unsere Schülerinnen und Schüler. Die Schwerpunkte sind klassenübergreifend und haben als gemeinsames Fundament breite und vertiefende Wissens- und Kompetenzvermittlung auf allen Gebieten der Allgemeinbildung.

Alle Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen bekommen im Herbst vom Ministerium ein digitales Endgerät zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um ein vollwertiges Windows-Tablet mit Tastatur und Stift. Dafür wird vom Ministerium ein Selbstbehalt von 0-25% eingehoben werden. Die bisherigen Erfahrungen mit Distance-Learning  und digital unterstütztem Unterricht in der Unterstufe zeigen uns auch, dass die Schülerinnen und Schüler Dank einer guten Vorbereitung im Fach „Digitale Grundbildung“ schon in der ersten Klasse gut damit umgehen können

Der musisch-kreative Schwerpunkt und der Sportschwerpunkt finden in der 1. und 2. Klasse statt, der MINT-Schwerpunkt startet in der 3. Klasse.

Sportschwerpunkt

musisch-kreativer Schwerpunkt

MINT-Schwerpunkt

Der junge Mensch steht als Ganzes im Mittelpunkt und  sammelt theoretische und praktische Erfahrungen in natur-, geistes- und humanwissenschaftlichen Bereichen sowie in musischen, künstlerischen und sportlichen Gebieten. Durch die Vielfalt im Fundamentum und die zahlreichen Wahlmöglichkeiten mittels Schwerpunkten und unverbindlichen Übungen können die eigenen Interessen und Stärken gesucht, gefunden und gefördert werden.

Die fundierte Ausbildung eines Gymnasiums ist die beste Voraussetzung für jegliche berufliche Laufbahn und lebenslange Flexibilität am Arbeitsmarkt…

• alle Universitätsstudien
  • Fachhochschulen mit über 80 Studiengängen und Abschluss in drei Jahren
  • Pädagogische Hochschulen für den Einstieg in den Lehrberuf
  • Kollegs zum Erwerb einer Berufsausbildung in 2 Jahren
  • Akademien zur Ausbildung in gesundheitlichen Berufen
  • Lehre mit verkürzter Lehrzeit und besseren Aufstiegschancen

Fach 1. Kl. 2. Kl. 3. Kl. 4. Kl. Ges.
    Religion 2 2 2 2 8
    Deutsch 4 4 4 4 16
    Englisch 4 4 3 3 14
    Mathematik 4 4 4 3 15