Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt
Der Naturwissenschaftliche Schwerpunkt mit Laborunterricht, Informatik und Darstellender Geometrie ist die ideale Ausgangslage für ein anschließendes Medizinstudium oder Ausbildungen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich wie Informatik, Physik, Chemie, Pharmazie, Biologie, …
Im naturwissenschaftlichen Schwerpunkt wird/werden…
- Neugier, Interesse und Verständnis für Natur, Medizin und Technik geweckt
- Erfahrungen im Umgang mit der Natur gesammelt (Experimente)
- naturwissenschaftliche Arbeitsweisen kennen gelernt (Beobachtung, Experiment, Modell, Gesetz, Theorie)
- mit moderen Geräten in der Praxis gearbeitet: PCR-Tests, Mikroskopie, Ultraschall, 3D-Scan und 3D-Druck,…)
- Naturabläufe und technische Vorgänge beobachtet und mit eigenen Worten beschrieben
- einfache Experimente geplant, durchgeführt, ausgewertet (z.B. Raketenbau)
- die Grundprinzipien moderner Technik erfasst und diese im Experiment erprobt (z.B. 3D-Stroboskop)
- Messungen ausgewertet und dazu Skizzen, Tabellen, Graphen erstellt (z.B. Refraktometer, Spektroskopie, Sonographie)
- einfache elektronische Schaltungen realisiert; selbstständige Fehlersuche und das Entwickeln von Optimierungsstrategien geübt (z.B. UKW-Radiobau)
Berichte aus dem Naturwissenschatlichen Schwerpunkt
Schwerpunktstunden
Fach | 5. Kl. | 6. Kl. | 7. Kl. | 8. Kl. | Ges. |
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Biologie Labor | – | 1 | 1 | – | 2 |
Physik Labor | – | 1 | 1 | – | 2 |
Chemie Labor | – | – | 1 | 1 | 2 |
Informatik | – | 2 | – | – | 2 |
Darstellende Geometrie | – | – | 2 | 2 | 4 |
Summe | – | 4 | 5 | 3 | 12 |