CO2-Projekt

Das Raumklima, im speziellen in Unterrichtsräumen, wird nicht erst seit der Corona-Pandemie untersucht. Zahlreiche Studien belegen mittlerweile den Zusammenhang zwischen der Raumluftqualität und dem Unterrichterfolg, weshalb bei Neubauten Raumklimafaktoren verstärkt berücksichtigt werden.
Kohlenstoffdioxid (CO2) eignet sich hierbei als sehr guter Indikator, um die „Raumluftbelastung“ festzustellen. Dabei handelt es sich um ein nicht brennbares, farb- und geruchloses Gas, dessen natürliche Konzentration in der Luft durch menschliche Aktivität im Raum zunimmt. Im Wesentlichen hängt die CO2-Konzentration von folgenden Faktoren ab:
• Anzahl der Personen im Innenraum,
• Raumvolumen,
• Aktivität der Innenraumnutzer:innen,
• Zeitdauer, die Raumnutzer:innen im Innenraum verbringen,
• Verbrennungsvorgänge im Innenraum,
• Luftwechsel bzw. Außenluftvolumenstrom.

Ab einer CO2-Konzetration von 1500 ppm (Parts per million, also 1500 Moleküle CO2 bei 1.000.000 Luftmolekülen) können deutliche Verluste menschlicher Leistungsfähigkeit beobachtet werden. So sinkt beispielsweise die mentale Leistung, es steigt die Fehleranfälligkeit sowie die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler wird beeinträchtigt. Wie Messungen ergeben, wird in einer typischen Schule (Unterrichts-raum) der Grenzwert von 1500 ppm häufig überschritten und auch CO2-Konzentrationen von 2000 ppm bis 5000 ppm sind nicht selten.

Das primäre Ziel dieses Projektes besteht darin, die beteiligten Personen (Schüler*innen/Lehrpersonen) mit dem Thema „Raumluftqualität“ zu konfrontieren und sie dementsprechend zu sensibilisieren. Dazu wird eine Messtation für jeden Unterrichts-raum in unserer Schule erstellt, welche die CO2-Konzentration, die Temperatur sowie die Feuchtigkeit der Raumluft misst, und die Werte mittels RGB-LED und eines Displays darstellt.

 

„Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert. Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at sowie zu RegioL auf www.regiol.at/projekte/aktuelle-projekte.html.“