Architektur und Berufsorientierung

Veröffentlicht von Manfred Knabl am

Am 14. Oktober 22 besuchte die 4a Klasse in Begleitung ihres KV Prof. Karin Waldegger und von Prof. Manfred Knabl die Ausstellung „Boden für alle“ in Innsbruck. Das Thema hat nicht nur für die Architektur eine große Bedeutung, sondern trifft uns in gewisser Weise alle. Grund und Boden ist ein Gut, welches sich nicht vermehren lässt und darf nicht nur wohlhabenden Schichten der Gesellschaft zur Verfügung stehen. Alle Menschen haben ein Recht auf Wohnen und das setzt nun mal auch Boden voraus.

Kurz nach dem Empfang wurden die Schülerinnen und Schüler über die Hintergründe dieser Ausstellung, welche von aut (Architektur und Tirol) – einem gemeinnützigen Verein – organisiert wurde, informiert. Anschließend mussten die Teilnehmer acht Fragen zur Ausstellung in schriftlicher Form beantworten, wodurch sichergestellt wurde, dass die Inhalte auch genau unter die Lupe genommen wurden. Thematisiert wurden unter anderem folgende Inhalte: Land- und Forstwirtschaft, Bodenpreise, Widmungsgewinne, Wohnformen, Bodenversiegelung, Bodenverbrauch, Raumordnung, Grundeigentum, Grundsteuer, Grundstücks- und Immobilienpreise und vieles mehr.

Am Ende gab es dann noch eine große Präsentations- und Diskussionsrunde, in der persönliche Ergebnisse und Eindrücke verarbeitet wurden. Nach einer kurzen Pause im Bahnhofsgelände traten die Besucher wieder die Heimreise mit dem Zug an. In der Schule wird sich in den kommenden Wochen und Monaten mit Sicherheit die Gelegenheit ergeben dieses wichtige Thema erneut zu besprechen und auch Lösungsansätze zu erarbeiten.