Löten, Schrumpfen, Schalten, Programmieren und Einsetzen

Veröffentlicht von Manfred Knabl am

Es gilt für fast alle Bereiche des Lebens: „Wer Zeit und Energie investiert, wird die Früchte seiner Arbeit auch ernten.“ Unter diesem Motto hat sich auch die 4a Klasse im Informatikunterricht bis Weihnachten mit den Grundlagen des Micro:bit – ein Einplatinen-Computer – und dessen Programmierung in JavaScript befasst.
Nach den verdienten Ferien wurde dieser Computer mit einem Elektronik-Set erweitert. Hiermit können zahlreiche elektronische Komponenten mittels Breadboard zu Schaltungen verbunden, sowie Sensoren und Aktoren angeschlossen werden. Daraus ergeben sich interessante Einsatzgebiete, welche unter anderem Teil des 2. Semesters sein werden. Als Beispiele seien der erweiterte Einsatz des NeoPixel LED-Rings mittels Sensorsteuerung, Ventilatorsteuerung über Temperatursensor, automatisches Blumengießen mit externem Motor über Feuchtigkeitsmessung, digitaler Kompass, Ampelsteuerung, …
Es gibt sicher viel mehr Ideen als Zeit zur Verfügung steht, aber Hauptsache es macht Spaß und es bleibt die Gewissheit, dass man sehr viel für die Zukunft gelernt hat.