Pflege der Mutterbauminsel

Im Zuge der Besichtigung der Müllverwertungsanlagen in Zams haben die dritten Klassen auch der Mutterbauminsel, die die Schülerinnen vor einem Jahr bereits aufgeforstet haben, einen Besuch abgestattet, um die jungen Bäume jetzt vom Unkraut zu befreien. Dabei gab es einiges zu tun und es musste viel gearbeitet werden. Auf dem Weiterlesen

Sky Stars and more

Sky, Stars and more

Am 9. 5. 2022 fanden für die Naturwissenschaftler der sechsten und siebten Klassen im Zuge des „Sky, Stars and more“ Projektes drei Stunden statt, in denen uns Verschiedenstes über den Weltraum und die Weltraumbeobachtung erklärt wurde. Der erste Teil des Vormittags bestand aus einem Vortrag eines Astronomen über die Grundlagen Weiterlesen

Klimabündnis

Anfang März ist das Gymnasium Landeck dem Klimabündnis beigetreten. Zusätzlich zu den vielen Aktionen, die bereits in den letzten Jahren zum Thema Klimaschutz durchgeführt wurden und werden, haben wir nun mehrere Workhops beim Klimabündnis gebucht. So haben sich die 1. Klassen mit dem Thema Mobilität in Tirol (MOVE) auseinandergesetzt, in Weiterlesen

Kunstoffe und Recycling im biochem-LAB

Die 1b-Klasse des Gymnasiums konnte im Zuge eines Workshops in unserem biochem-LAB Eigenschaften von Kunststoffen erforschen und bestaunen. Verschiedene Experimente rund um die Polymerchemie gaben allen Teilnehmer:innen einen Überblick über die Vielfalt und Eigenschaften der Kunststoffe. Auf dem Programm standen mehrere Versuche: Trennen von Kunststoffen anhand der Dichte Galalith aus Weiterlesen

Roboterbienen am Gymnasium

Unsere ersten Klassen konnten im Rahmen eines Workhops im mint-LAB die brandneuen Roboterbienen, die Beebots ausprobieren. Wir freuen uns schon darauf, wenn wir nach dem Ende der Risikostufe 3 auch einmal Volkschulklassen aus dem Bezirk im mint-LAB zu einem Workshop begrüßen dürfen.