Gymnasium Landeck tritt dem Klimabündnis bei

Das Gymnasium Landeck mit 317 Schülerinnen und Schülern ist nun Teil des Klimabündnis-Netzwerks. Die Schule setzt verstärkt auf Umweltbildung im Unterricht. Nächstes Jahr wird ein Fokus auf Mobilität gelegt.

57 Klimabündnis Bildungseinrichtungen gibt es bereits in Tirol. Viele davon sind Volksschulen und Kindergärten. Mit dem BRG/BORG Landeck reiht sich das dritte Gymnasium im Tiroler Klimaschutz-Netzwerk ein. Mit dabei sind bereits das PORG Volders und das BORG St. Johann i.T. „Wir freuen uns über diesen Zuwachs, weil wir dadurch auf einen Schlag über 300 junge Menschen erreichen und gemeinsam mit ihnen eine nachhaltige Zukunft für Tirol gestalten können“, sagt Lisa Prazeller, die stellvertretende Geschäftsführerin von Klimabündnis Tirol, die am Mittwoch die Urkunde an Direktor Otto Siegele übergab. Die Urkundenverleihung wurde von den Schülerinnen der 4. Klasse mit einem „Protest-Tanz“ begleitet, sowie von den Schüler:innen der Abschlussklasse mit einem selbstkomponierten Lied.

„Wir sind schon seit langem im Klimaschutz aktiv. Das reicht von kleinen Maßnahmen – wie dem Umstieg vom Getränkeautomaten mit Plastikflaschen hin zum für alle kostenlos zugänglichen Wasser- und Sodaspender – bis hin zu großen Aktionen wie jetzt dem Beitritt zum Klimabündnis Netzwerk“, verweist Direktor Otto Siegele auf das Engagement der Schule. „Besonders freut mich, dass wir so viele motivierte Kinder und Jugendliche haben, die sich wirklich für das Thema einsetzen“, so der Direktor.

Klimafreundlich unterwegs in die Zukunft

Klimabündnis Bildungseinrichtungen bekennen sich zum Klimaschutz und setzen entsprechende Schwerpunkte im Unterricht – von Energie über Ernährung und Konsum bis hin zur Mobilität. Das Gymnasium Landeck möchte sich nächstes Jahr anschauen, wie Schüler:innen und Lehrer:innen ihren Schulweg zurücklegen. Wie viele kommen mit dem Auto, wie viele mit den Öffis? Wie kommen Schüler:innen sicher mit dem Radl zur Schule? Und wer geht eigentlich heutzutage noch zu Fuß? Diese Fragen werden in einem MobiCheck behandelt. Unterstützt wird die Schule dabei vom Team des Klimabündnis Tirol. Die Ergebnisse sollen bis zum Ende des laufenden Schuljahres am Tisch liegen, um daraus Verbesserungen für die Zukunft ableiten zu können.

Fast 60 Bildungseinrichtungen beim Klimabündnis Tirol

Neben 100 Klimabündnis-Betrieben und über 80 Klimabündnis-Gemeinden – darunter auch die Stadtgemeinde Landeck – haben sich bereits 57 Bildungseinrichtungen dem Klimabündnis Tirol angeschlossen. „Durch die Vernetzung von Gemeinden, Betrieben und Schulen auf lokaler Ebene können wir eine besonders große Wirkung erzielen“, ist Lisa Prazeller überzeugt. „Denn nur gemeinsam können wir die Herausforderungen der Klimakrise bewältigen“. Die Schulen im Netzwerk profitieren von einem breiten Beratungs- und Workshop-Angebot, wie dem MOVE Workshop zu klimafreundlichem Mobilitätsverhalten, dem „Tirol radelt“ Schoolbiker oder dem FAIRTRADE-Workshop.

Bericht und Foto Klimabündnis Tirol