Besuch der Universitäts- und Landesbibliothek Innsbruck

In der 7. Klasse stand dieses Jahr wieder die Besuch der Universitäts- und Landesbibliothek Innsbruck auf dem Plan. Doch man könnte fragen, wozu pilgern die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen in die Bibliothek? Man findet doch vom Prinzip her alles, was man wissen will, im Internet, ein Griff zum Smartphone genügt. Doch oft ist es nicht so leicht, überhaupt wenn man eine VWA schreiben muss. VWA bedeutet Vor-Wissenschaftliche-Arbeit, diese wird von allen Schülerinnen und Schülern in einer AHS-Oberstufe  geschrieben. Hierbei wird ein gewähltes Thema unter Betreuung einer Lehrperson bearbeitet und eine Arbeit geschrieben, in derselben wissenschaftlichen Art und Weise, wie es auch an Universitäten verlangt wird. Diese wird dann im Kontext der Reifeprüfung vor einem Komitee präsentiert und bewertet. Die Recherche hierfür erfolgt über die Universitätsbibliotheken und deswegen wurden auch dieses Jahr unsere Schülerinnen und Schüler wieder durch die Bibliothek begleitet und ihnen erläutert wie die Abläufe, von der Recherche bis zur Ausleihe ablaufen. Liebe Schülerinnen und Schüler, hiermit habt ihr nun die Werkzeuge in der Hand, die es euch ermöglichen, faszinierende VWAs zu schreiben. Wir wünschen euch für diese Aufgabe viel Glück und Durchhaltevermögen!

Kategorien: ExkursionReifeprüfung