Physical Computing

Veröffentlicht von Manfred Knabl am

Beim Physical Computing geht es im Wesentlichen darum, dass Computer nicht nur für virtuelle Aufgaben verwendet werden, sondern auch mit der physischen Welt interagieren und reale Probleme lösen können.
Genau dieses Themenfeld war der Schwerpunkt des Informatikunterrichts der vierten Klassen im heurigen Schuljahr. Um dies umsetzen zu können, haben die Teilnehmer im ersten Halbjahr die Grundlagen der Programmierung des Micro:Bit mit JavaScript ausführlich und an vielen Beispielen geübt. Anschließend kamen dann ein Elektronikbausatz und zahlreiche weitere Bauteile wie NeoPixel-Ringe, OLED-Displays, PIR-Sensoren, Servomotoren, Motortreiber und dergleichen zum Einsatz, um mit dem Einplatinencomputer tatsächliche Problemstellungen aus der realen Welt zu lösen.
Unter anderem konnten dabei folgende Projekte umgesetzt werden:

• Übertragung und Aufzeichnung der Temperaturwerte außerhalb eines Gebäudes
  • Messung und Anzeige von Temperatur, Helligkeit, Magnetfeldwinkel auf einem OLED-Display
  • Einsatz eines PIR-Sensors zur Erkennung von Bewegungen und Ausgabe von Warnsignalen mittels Lautsprecher und LED’s
  • Servomotor und PIR-Sensor zur automatischen Steuerung einer Schranke
  • automatisches Bewässern von Pflanzen durch Messung der Feuchtigkeit und Ansteuerung einer Wasserpumpe

Alles in allem konnten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen sammeln, die sie in Zukunft sicher einsetzen werden.