Verschiebung der Zentralmatura 2020-Stand 23.3.2020

Aufgrund der aktuellen Situation wird die standardisierte Reife- bzw. Reife- und Diplomprüfung um zwei Wochen verschoben und beginnt damit voraussichtlich am Dienstag, dem 19. Mai 2020. Als erste Klausurprüfung mit zentral erstellten Aufgabenstellungen wird Deutsch stattfinden. Darstellende Geometrie könnte damit am Montag 18. Mai 2020 stattfinden. Die noch offenen Präsentationen und Diskussionen der VWA werden wahrscheinlich entfallen und die Beurteilung der VWA erfolgt nach aktuellem Informationsstand auf Basis der schriftlichen Arbeit.

Eine Verordnung zur Verschiebung der standardisierten Reife- bzw. Reife-und Diplomprüfung ist in Vorbereitung und soll Ende März kundgemacht werden. Ziel ist es, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die standardisierte Reife- bzw. Reife- und Diplomprüfung vor den Sommerferien abgeschlossen werden kann. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung steht in engem Austausch mit den Bildungsdirektionen der Bundesländer, um eine erfolgreiche Umsetzung sicherzustellen.

Die Termine für die Aufnahmeprüfungen an den Universitäten werden selbstverständlich in die Planung miteinbezogen bzw. nach hinten verschoben.

Die Schularbeitentermine etc. werden in der nächsten Zeit angepasst und rechtzeitig kundgetan.

Otto Siegele
Direktor

Quelle: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/corona_matura.html