Kreativität für das Klima

Veröffentlicht von Manfred Knabl am

Seit dem heurigen Schuljahr ist das Gymnasium eine Klimabündnisschule und in diesem Sinne finden Workshops und Projekte verschiedenster Art statt, um bei den jungen Menschen ein Bewusstsein für die Problematik zu schaffen. Im Rahmen des BE-Unterrichts setzten sich die Schüler/-innen der 3A mit diesem Thema auf besonders kreative Weise auseinander. Begriffe wie Klimagerechtigkeit, Wasserknappheit, Energiewende, Nachhaltigkeit, Klimawandel oder CO2-Fußabdruck wurden recherchiert und im fächerübergreifenden Unterricht mit Deutsch Texte verfasst. Diese bildeten die Grundlage für die Gestaltung eines Erklärvideos. Dafür wurden unterschiedlichste Motive zur Veranschaulichung des gesprochenen Textes gemalt, gezeichnet und gebastelt. Mithilfe eines Handys wurde gefilmt und dafür die Motive passend zum Text ins Bild geschoben. Durch anschließende Bearbeitung in einem Videoprogramm wurden Ton- und Videospur zusammengefügt und ein Intro sowie ein Abspann gestaltet. Eine herausfordernde Aufgabe mit Ergebnissen, die sich sehen lassen können!

Auch der Chemiewettbewerb, an dem die Klasse teilnahm, stand unter dem Motto „Mit Chemie für die Umwelt“. Die Schüler/-innen beschäftigten sich mit ihren Lehrern Prof. Stocker und Prof. Juen über mehrere Monate mit unterschiedlichen Themen rund um Klimaschutz. Anhand von vielfältigen chemischen und physikalischen Experimenten wurden komplexe Themen im Projektunterricht erfahrbar gemacht. Einige der Experimente beschäftigten sich mit der Frage nach erneuerbaren Energien wie Wind, Wasser, Sonne oder auch Wasserstoff. Diese wurden mit Fotos dokumentiert und anschließend im BE-Unterricht weiterverarbeitet. Dafür verwendeten die Schüler/-innen eine Handy-App, mit der sie die Fotos kreativ bearbeiten und Comics mit Sprechblasen etc. daraus gestalten konnten, „Chemical Comics“ sozusagen – Science meets creativity
Birgit Schneitter

Kategorien: NewsProjekte