Eröffnung des MINT-Lab Oberland

Am Freitag, 31. März 2023 wurde das MINT-Lab Oberland im Beisein von Landeshauptmann Anton Mattle offiziell eröffnet.

Das MINT-Lab Oberland soll ein „Spiel- und Experimentierraum“ für die Schulen des Tiroler Oberlandes sein. Das MINT-Lab ist in den Räumlichkeiten des Gymnasiums Landeck in Perjen untergebracht und wird vom Verein MINT-Oberland und durch die Bildungsdirektion Tirol unterstützt.

In den Bereichen Technik, Kreativität, Informatik, Biologie, Chemie und Physik sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, neue Technologien auszuprobieren und neue Fachgebiete kennenzulernen. Dazu wurden drei Räume, das „kreativ-Lab“, das „tech-Lab“ und das „biochem-Lab“ eingerichtet, die jeweils mit modernster Technik ausgestattet sind.

Unsere Workshops finden jeweils am Mittwochvormittag im MINT-Lab statt und dauern, individuell an die Zeiten der öffentlichen Verkehrsmittel angepasst, 4 Stunden. Die Workshops sind auf die jeweilige Altersstufe der Schüler:innen abgestimmt. Es gibt Angebote für alle Jahrgänge von der 1. Klasse Volksschule bis in die Sekundarstufe 2.

In der Regel wird eine Klasse in drei Gruppen geteilt, die im Stationsbetrieb alle drei Bereiche (kreativ-Lab, tech-Lab, biochem-Lab) im Rahmen von Schnupperworkshops durchlaufen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die drei Gruppen jeweils einen langen Workshop in einem der drei Räume buchen.

Natürlich kommen auch die Schüler:innen des BRG/BORG Landeck in den Genuss das MINT-Lab zu besuchen. Bei verschiedenen Gelegenheiten besuchen diese im Rahmen des Unterrichts im „MINT-Schwerpunkt“, im Werk- oder Kunstunterricht, in digitaler Kunst, Physik, Informatik und natürlich im Chemie- und Chemielaborunterricht das MINT-Lab und nutzen die hervorragende Ausstattung.

Nähere Informationen zum MINT-Lab finden sich unter https://www.mint.tirol/lab/

Fotos: Fitsch