Textilwerkstatt

Veröffentlicht von Manfred Knabl am

Seit der Einführung des neuen Werkunterrichts ohne Trennung zwischen textilem und technischem Werken werden den Schüler/-innen in der 1. und 2. Klasse die Grundlagen in allen erdenklichen Techniken und Materialien vermittelt. In der 3. und 4. Klasse können sie dann ihrem Interesse entsprechend aus 3 verschiedenen Workshops pro Semester auswählen und sich so zu einem Thema vertiefen. In der 4. Klasse fand auf Wunsch eine offene Textilwerkstatt statt, in der die einzelnen Schülerinnen ihre individuellen Projekte entwickeln und in vielfältiger Weise umsetzen konnten. Vom Sitzsack, über Riesendonut, verschiedenste Taschen, Röcke, Decken bis hin zu Sushi-Kissen war alles dabei. Einige entschieden sich für Mode und entwarfen Oversize -Hoodys und -hosen. Erstere wurde aus Jersey-Stoff gefertigt und in ganz unterschiedlichen Modellen umgesetzt. Mit Brusttasche, Kragen, einer Kapuze oder sogar Wendekapuze, mit weiten Ärmeln oder auch ohne, alles wurde möglich gemacht und individuell angepasst. Die Oversize-Hosen wurden aus Jeansstoff mit Gummibund und Seitentaschen gefertigt. Gestalterisch entschieden sich die Schüler/-innen für Applikationen aus anderen Jeansstoffen und handgestickten Ziernähten.
Begonnen wurde jedes Projekt im Detail mit der Schnittentwicklung, also dem Aufzeichnen von Vorlagen auf Papier und dem anschließenden Zuschneiden der Einzelteile aus unterschiedlichsten Stoffen nach diesen Vorlagen. Die Stoffe wurden dann gestaltet, beispielsweise durch Färben, Applizieren, Filzen, Sticken oder Drucken. Es brauchte viele nähtechnische Zwischenschritte, bis am Ende alle Projekte fertiggestellt werden konnten.
Birgit Schneitter

Kategorien: NewsUnterricht