Regionalwettbewerb – FLL 2019/20

Veröffentlicht von Manfred Knabl am

Am Donnerstag, den 28. November 2019 fand am BFI Innsbruck der Regionalwettbewerb der First Lego League statt. Die FLL soll Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 und 16 Jahren Zugang zu Wissenschaft und Technologie bieten. Im Vordergrund steht dabei, die Begeisterung für Technik zu wecken und das Interesse im MINT-Bereich zu fördern.
Auch ein Team des BRG Landeck nahm daran teil und landete im Mittelfeld. Ein kleines Missgeschick im Vorfeld und zweideutige Informationen von zentraler Stelle sorgten beim Wettbewerbstag für aufregende Stunden. Wie im täglichen Leben, so galt es auch hier unter Zeitdruck zu improvisieren und eine halbwegs akzeptable Lösung beim Robotgame abzuliefern. Besonders stolz war das Team auf sein Roboterdesign inklusive Schnittstellen und Modulen, was allerdings von der Jury leider nicht ausreichend honoriert wurde. Das Forschungsthema lautete heuer „City Shapers“ und beschäftigte sich mit der Gestaltung des Bauens der Zukunft. Interessierte Leser*innen können sich auf der Schulhomepage unter der entsprechenden Rubrik „City Shapers“ die Arbeit ansehen.
Alle Teilnehmer haben während der Vorbereitung, aber auch beim Wettbewerbstag viel gelernt und Erfahrung für das Leben gesammelt. Vielleicht findet sich auch im kommenden Schuljahr wieder ein engagiertes Team, welches sich den neuen Aufgaben stellt. Den Siegerteams gratulieren wir an dieser Stelle recht herzlich und wünschen ihnen alles Gute für das restliche Schuljahr.