Landeswettbewerb der 50. Chemieolympiade Tirol/Vorarlberg
Am Landeswettbewerb der 50. Chemieolympiade nahmen insgesamt 87 Teilnehmerinnen teil. Unsere Schule, das BRG/BORG Landeck, stellte vier Teilnehmer: Youssef Nsir 7a, Rafael Stadelwieser 8a, Maynollo Lorenz 5a und Schönherr Matthias 5b. Das Teilnehmerfeld war stark, da sowohl Schülerinnen und Schüler aus Vorarlberg als auch aus Tirol vertreten waren.
Starke Platzierungen
Die Ergebnisse unserer Teilnehmer können sich sehen lassen. Youssef Nsir erreichte den vierten Platz und verpasste nur knapp die Teilnahme am diesjährigen Bundeswettbewerb. Beachtlich ist, dass sich nur Schülerinnen und Schüler aus Schulen mit einer Chemie-Langform vor ihm platzieren konnten. Alle unsere Teilnehmer konnten sich in der vorderen Hälfte platzieren.
Zukunftsaussichten
Matthias und Lorenz, die aktuell erst die 9. Schulstufe besuchen, haben gute Chancen auf weitere erfolgreiche Platzierungen in den kommenden Jahren. Die anspruchsvollen Aufgaben im Wettbewerb umfassten drei Stunden Theorie, teilweise auf Bachelorniveau, mit Themenschwerpunkten aus der allgemeinen Chemie, physikalischen und organischen Chemie. Zusätzlich gab es eine zweistündige Praxisphase mit qualitativen und quantitativen Analyseaufgaben.
Ausrichtung des nächsten Landeswettbewerbs
Wir freuen uns darauf, dass unsere Schule, das BRG/BORG Landeck, im nächsten Schuljahr Gastgeber des Landeswettbewerbs der 51. Chemieolympiade sein wird. Es wird sicherlich eine spannende Veranstaltung!
Bericht Tobias Stocker