“Wandelnde Blätter” am Gymnasium Landeck

Das Gymnasium Landeck hat mit dem neuen MINT-Unterstufenzweig ein neues Projekt ins Leben gerufen, das die Faszination für die Naturwissenschaften weckt und den Schülerinnen und Schülern eine ganz besondere Erfahrung bietet.

Ein lebendiges Klassenzimmer:

Im dritten Stock des Gymnasiums Landeck wurde ein Terrarium eingerichtet, das nicht nur ein neues Zuhause für die “Wandelnden Blätter” bietet, sondern auch als lebendiges Klassenzimmer dient. Mit Sand, Erde, Himbeerstauden und Brennnesseln aus dem Schulgarten wurde ein naturnaher Lebensraum geschaffen, der die Schülerinnen und Schüler zum Staunen und Lernen einlädt.

Wandelnde Blätter – Lebende Tarnkünstler:

Die “Wandelnden Blätter”, auch bekannt als Phylliidae, sind eine Insektengruppe, die für ihre erstaunliche Fähigkeit zur Tarnung bekannt ist. Ihre Herkunft liegt in den tropischen Regionen Südostasiens, wo sie sich perfekt an das Leben in den Bäumen angepasst haben. Mit ihrer blattähnlichen Form und Farbe sind sie kaum von echten Blättern zu unterscheiden. Die Größe dieser Insekten variiert je nach Art, wobei einige Exemplare bis zu 120 mm erreichen können.

Technologie trifft Natur:

Das Terrarium soll in Zukunft vollständig automatisiert werden. Eine Bewässerungsanlage, Kameraüberwachung sowie Messungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind geplant, um den Lebensraum der Insekten optimal zu gestalten und den Schülern die Möglichkeit zu geben, wissenschaftliche Beobachtungen durchzuführen.

Ein Blick in die Zukunft:

Es besteht die Möglichkeit, dass das Terrarium um weitere Insektenarten wie Stabschrecken oder Dornschrecken erweitert wird, um den Schülern noch mehr Anschauungsmaterial für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu bieten. Die Schülerinnen und Schüler haben bereits viel Freude am Experimentieren mit den “Wandelnden Blättern” gezeigt und werden sicherlich auch von den neuen Bewohnern begeistert sein.
Dieses Projekt zeigt, wie durch praktische Erfahrungen und den Einsatz von Technologie das Interesse an den Naturwissenschaften geweckt und gefördert werden kann. Derzeit versammeln sich die SchülerInnen vor dem Terrarium im dritten Stock regelmäßig, um Neues zu entdecken. Wir hoffen, dass die wandelnden Blätter uns lange erhalten bleiben.

Bericht und Fotos: Tobias Stocker, MINT-Schwerpunkt 3ab und 4ab