„Stell dich der Jury“

Veröffentlicht von Manfred Knabl am

Auf Wunsch unserer SchülerInnen gibt es im Musikzweig immer wieder Nachmittage, an denen das Motto ‚Stell dich der Jury‘ gilt. In Kleingruppen üben unsere MusikerInnen kleine musikalische Szenen, Tänze, Musikstücke, Karaoke Beiträge und vieles mehr ein, um sich den anderen Kindern zu präsentieren. Sie lernen dabei einerseits, ihre eigenen Ideen einzubringen, andererseits aber auch die Meinungen der Gruppe zu berücksichtigen und schließlich auf ein gemeinsames Ergebnis zu kommen. Dann wird geübt, um die Idee bestmöglich umzusetzen. Eine ständig wechselnde ‚Jury‘ von 6 bis 8 MitschülerInnen kommentiert die jeweiligen Beiträge. Dabei wird sowohl mit lobenden Worten als auch mit konstruktiver Kritik nicht gespart. Wir Lehrpersonen nehmen uns gerne zurück und freuen uns, wie treffend die Kinder die einzelnen Beiträge kommentieren.

Kathrin Auer

Kategorien: NewsUnterricht