Priesterlicher Besuch im Unterricht

Oft werden Schüler und Schülerinnen mit Themen konfrontiert, welche ihnen bzw. ihrer Lebensrealität fremd sind, weil sie noch nie damit konfrontiert wurden. Diese Themen kann eine Lehrperson zwar auch unterrichten, realer wird es jedoch immer, wenn man Menschen erleben kann, die in ihrem täglichen Leben mit dem Thema zu tun haben.

So wurden auch dieses Jahr im römisch-katholischen Religionsunterricht wieder zwei Gäste begrüßt: Kooperator Basil Harusha aus Burundi, welcher seit gut drei Jahren im Seelsorgeraum Landeck wirkt, besuchte die 2a und 2b Klassen, um mit ihnen über das Sakrament der Krankensalbung zu sprechen, den Schülerinnen und Schüler die Rituale, welche beim Sakrament erfolgen zu erklären und ihnen das Krankenöl zu bringen.

Kooperator Basile Harusha

Die 8b wurde, passend zum Thema Ökumene (dem Kontakt/der Kooperation/Annäherung zwischen den christlichen Konfessionen), von dem ehemaligen evangelischen Pfarrer des Tiroler Oberlandes, Richard Rotter, besucht. Er umriss die Geschichte der Evangelischen Kirche in Österreich, seiner Seelsorglichen Tätigkeit, die Abläufe einer evangelischen Pfarrgemeinde und auch der Ökumene-Bewegung in Bezirk Landeck.

Pfarrer Richard Rotter

Für alle Besuche ein herzliches Danke von den Schülerinnen und Schülern, welche sie erleben durften und von Religionslehrer Johannes Königsecker.