Textil meets digital

Veröffentlicht von Manfred Knabl am

Die Klassen in der Unterstufe bekamen im Herbst ihre Schultablets, welche für den täglichen Transport natürlich einen Schutz brauchten. Im Rahmen des Werkunterrichts fertigten die Schüler/-innen der 2A Hüllen aus Stoff und Filz an. Als Stoßschutz wurde Schafwolle in Schichten aufeinandergelegt und mit warmem Wasser, Seife und viel Reibung zu einer gleichmäßigen Fläche gefilzt. Aus verschiedenen Stoffen wurde der Außenstoff ausgeschnitten, mit Bügelvlies verstärkt und zusammen mit dem Filz zu Hüllen mit Stiftfach und Klettverschluss verarbeitet. Die Innenseite wurde mit recyceltem Markisenstoff ausgelegt, damit die Tablets leichter hineingeschoben werden können. Damit sind die neuen Lern- und Arbeitsgeräte gut geschützt!

Die Schüler/-innen der 1. Klassen beschäftigten sich im Werkunterricht mit traditionellen Färbetechniken aus Japan und Indonesien, mit denen sie Stofftaschen gestalteten. Diese unterschiedlichen Techniken nennt man auch Reservage- Techniken, da sie Teile des Stoffes von Farbe freihalten und so vielfältige Muster erzeugen. Shibori ist eine Möglichkeit, durch Abbinden mit einer festen Schnur, Abnähen mit Nadel und Faden oder Abklemmen mit Hölzern und Klemmen, den Stoff zu gestalten. Früher wurden dafür Farbstoffe aus der Natur, beispielsweise Blau aus der Indigopflanze oder Rot aus Purpurschnecken, gewonnen, während heute meist chemische Farbstoffe zum Einsatz kommen. Nachdem die Taschen gefärbt, getrocknet und gebügelt waren, ging es weiter mit der Arbeit am Tablet. Die Schüler/-innen wurden in ein professionelles Vektorgrafikprogramm eingeführt, mit dem unter anderem Gestaltungen für die Verwendung am Lasercutter erstellt werden können. Sie zeichneten einfache Formen, gestalteten Schriftzüge und bekamen einen Einblick in wesentliche Einstellungsmöglichkeiten wie Formfarbe, Strichstärke, Transformieren, Formen runden, Ecken- oder Strahlenanzahl einer Form anpassen, Schriftart und -größe einstellen uvm. In den Räumlichkeiten des MINT-Lab wurde die Übertragung der gestalteten Motive ins Lasercutprogramm veranschaulicht und diese aus Vinylfolien mit dem Lasercutter ausgeschnitten. Mit Hilfe einer entsprechenden Bügelpresse wurden die Folien auf die Taschen appliziert. Alte Technik trifft neue Medien – eine tolle Verbindung!
Birgit Schneitter

Kategorien: NewsUnterricht