mint-Lab – fluoreszierende Experimente im Labor-Bereich

Unsere 1a konnte im Zuge einer unserer mint-Lab Workshops Fluoreszenz erforschen und bestaunen. Die Schüler:innen experimentierten selbständig und brachten viele Gegenstände zum Leuchten. Man kann es kaum glauben, wie viele Fluorophore (fluoreszierende chemische Verbindungen, bei Lichtanregung) uns umgeben.
Angefangen mit rot fluoreszierendem Chlorophyll, aus extrahierten Spinatblättern, ging es über gelb fluoreszierendes Kurkuma Gewürz, bis hin zu weiß schimmernden optischen Aufhellern aus Waschmitteln. Spektakulär ist auch das leuchtende Hühnerei, das aufgrund von Protoporphyrin IX unter UV-Licht erst seine ganze Schönheit preisgibt.
Wunderschön mit anzusehen sind auch Rosskastanienrindenstücke, die in Wasser leuchtend „ausbluten“. Verantwortlich für die blaue Fluoreszenz ist das Glucosid Aescolin, welches in der Labordiagnostik und auch in Blutgefäßpräparaten zu finden ist.
Als Highlight durfte jeder seinen eigens hergestellten, leuchtenden und springenden Slime, mit nach Hause nehmen 😊