Bildhauern wie in Laas oder Ägypten

Wie es sich anfühlt, in Rigipsplatten zu schnitzen, konnten letztens die BGWler der 8. Klassen hautnah erleben. Aus dem Skizzenbuch entsprangen diverse Zeichnungen, die unter dem Thema „abstrakte Formen und Linien“ standen. Allen Werken gemeinsam war die Sonderform innerhalb der Reliefskulptur – das versenkte Relief. Schon die alten Ägypter haben ihre Bauten in dieser Technik behauen. Bei dieser Art des Reliefs wird die umgebende Grundfläche nicht plastisch zurückgearbeitet, sondern bildet mit den höchsten Erhebungen eine Ebene.

Dank unserer bestens ausgestatteten Schnitzwerkzeuge konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Motiv 1:1 auf das Material übertragen. Was wir bei der Exkursion vergangenen Herbst in Laas gesehen haben, konnten wir in der Schule gut und vor allem schneller als in Marmor umsetzen.

Christoph Waldhart