Erste Informationen zum Schulbeginn 2021/22

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Der Schulbeginn naht und ich will Ihnen ein paar Informationen zukommen lassen.

Wir starten am Montag, 13. September 2021 um 7:30 Uhr und der Unterricht endet nach der 4. Stunde (11:15 Uhr).

Die Wiederholungsprüfungen sind bereits am Donnerstag 9.9. und Freitag 10.9.2021
(Bitte Aushang in der Schule beachten).

Montag, 13. September 2021

• Hausschuhe und Schreibzeug nicht vergessen! Jede Klasse hat eine Garderobe (Schilder beachten!)
  • Alle Schülerinnen und Schüler der 1.  Klassen treffen sich um 7:30 Uhr in der Aula zu einer kurzen Begrüßung. Dazu sind auch die Eltern herzlich eingeladen. (Bitte Abstand halten und MNS mitnehmen! 3-G-Kontrolle am Eingang)
  • Die Schüler/innen der 5. Klassen treffen sich um 8:30 Uhr zur Begrüßung in der Aula.
  • Alle anderen Klassen starten um 7:30 Uhr mit einer KV-Stunde in ihrer Klasse.
  • Unterrichtsende nach der 4. Stunde (11:15 Uhr).

Dienstag, 14. September 2021

• Unterrichtsbeginn um 7:30 Uhr
  • Unterrichtsende nach der 4. Stunde (11:15 Uhr)

Ab Mittwoch, 15. September 2021 findet der Unterricht nach Stundenplan statt.

Die Einkaufsliste für die Unterstufe ist hier auf der Website unter
Kontakt und Service–>Klasseninfos zu finden.

Corona-Regeln:

Die Corona-Pandemie ist bekanntlich noch nicht vorüber, aber wir hoffen und versuchen relativ „normal“ in das neue Schuljahr zu starten. Folgende Regeln werden nach heutigem Wissenstand gelten:

• Sicherheitsphase zum Schulstart: In den ersten drei Schulwochen werden ALLE Schüler/innen jeweils dreimal pro Woche getestet, auch jene, die bereits genesen oder geimpft sind. Zweimal pro Woche findet der gewohnte Antigen Schnelltest statt („Nasenbohrer“Test), ein Test pro Woche wird als PCRTest mit Mundspülung durchgeführt.
  • Die Testergebnisse werden im Corona-Testpass dokumentiert.
  • In der Sicherheitsphase (erste drei Wochen) tragen alle Personen (Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen und Verwaltungspersonal) außerhalb der Unterrichts-und Gruppenräume einen MNS.
  • Für schulfremde Personen (alle außer Schüler/innen und Schulpersonal) gilt beim Betreten des Schulgebäudes die 3G-Regel (geimpft, getestet oder genesen) und MNS-Pflicht. Das entsprechende Zertifikat ist vorzuweisen.

Für das gesamte Schuljahr gelten je nach regionaler Risikolage, die nach aktuellem Stand von der 7-Tagesinzidenz abhängig ist, verschiedene Maßnahmen. Es werden drei Risikostufen unterschieden:

Phase Auswirkungen auf Schüler/innen Weitere Bestimmungen
Risikostufe 1
(7-Tages-Inzidenz unter 100)
kein oder geringes Risiko
Alle Schüler/innen können sich freiwillig in der Schule testen lassen. Sprechstunden, Elternsprechtage etc. sind zulässig
(3-G-Regel, MNS)
Alle Schulveranstaltungen können stattfinden.
Risikostufe 2
(7-Tages-Inzidenz 100 bis 200) mittleres Risiko
Impfnachweis, Ungeimpfte dreimal wöchentlich getestet (zweimal anterionasaler AntigenSchnelltest, einmal PCRTest mit Mundspülung)
Schüler/innen tragen den MNS außerhalb der Klassen- und Gruppenräume
Sprechstunden, Elternsprechtage etc. sind zulässig
(3-G-Regel, MNS)Alle Schulveranstaltungen können stattfinden.
Risikostufe 3
(7-Tages-Inzidenz über 200)
hohes oder sehr hohes Risiko
Impfnachweis, Ungeimpfte dreimal wöchentlich getestet (zweimal anterionasaler Antigen-Schnelltest, einmal PCR-Test),
Unterstufe  MNS
im Schulgebäude nur außerhalb der Klassen- und Gruppenräume, Oberstufe MNS im gesamten Schulgebäude.
Sprechstunden, Elternsprechtage etc. sind digital durchzuführen. Persönliche Gespräche können unter Einhaltung der (3-G-Regel, MNS) im Einzelfall stattfinden.
Schulveranstaltungen finden nicht statt.

In Krisenfällen kann vorübergehend ortsungebundener Unterricht  für einzelne Klassen oder auch die gesamte Schule verordnet werden.

Der gesamte Erlass kann unter
    Erlass: Sichere Schule Schuljahr 2021/22  (25. August 2021) (PDF, 252 KB)
    heruntergeladen werden.

Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich bitte.

Mag. Otto Siegele

o.siegele@tsn.at