LESEPROJEKT in Deutsch – 7A 

Veröffentlicht von Gym Landeck am

Im Rahmen unseres Deutschunterrichts bekamen wir, die 7A-Klasse, die Aufgabe, ein Portfolio zum Kriminalroman ,,Drohnenland‘‘ von Tom Hillenbrand zu gestalten.  

Kurz zum Inhalt des Romans: Die Hauptfigur ist Aart Westerhuizen von Europol, ein Kommissar der alten Schule. Ihm zur Seite steht Ava Bittman, eine israelische Datenspezialistin, immer vertraut mit den neuesten Technologien. Gemeinsam arbeiten sie an dem Fall eines ermordeten EU-Parlamentariers und müssen zu ihrem Leidwesen feststellen, dass auch die totale Kontrolle ausgehebelt werden kann, wenn mächtige Interessen dahinterstehen. 

Im Zeitraum von über einem Monat sollten wir verschiedene Aufgaben zur Klassenlektüre bearbeiten. Die Aufgaben waren sehr weitläufig und reichten vom Verfassen eines Steckbriefs über den Autor bis hin zu kreativen Aufträgen wie das Gestalten eines Kreuzworträtsels oder das Zeichnen eines Bildes. Beim Lesen mussten wir uns außerdem mit den unterschiedlichsten technischen Gadgets, welche im Roman ihren Platz finden, auseinandersetzen. Hierzu wurden sogar anhand von Informationen aus dem Buch kleine Werbetexte verfasst. Wir konnten also in eine Welt eintauchen, welche sehr zukunftsorientiert und zugleich realitätsfremd scheint. Mit Aufgaben, welche vor, während und nach der Lektüre erledigt werden sollten, fiel es leicht, sich die Arbeit für das Portfolio einzuteilen. Unser Leseprojekt bietet also eine für uns neue Herangehensweise an eine Klassenlektüre. Das Lesetempo konnte so jeder selbst bestimmen und die Aufgaben konnten individuell bearbeitet werden. Wie viel Mühe man schlussendlich in dieses Projekt steckte, hing am Ende von jedem einzelnen Schüler bzw. jeder einzelnen Schülerin ab. Doch ich denke, die Ergebnisse können sich alle sehen lassen!  

 Judith Ladner, 7A-Klasse 

 

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