Flora und Fauna im Gletschervorfeld – Gletschertage Teil 2

Veröffentlicht von Gym Landeck am

Wir wanderten mit Professor Waldhart und mit unserem Bergführer Christoph zum Kaunertaler Gletscher. An diesem Tag erforschten wir die Tier- und Pflanzenwelt und untersuchten die Flechten (Symbiose: Gemeinschaft Pilze und Algen), und zwar, was sie sind und welchen „Job“ sie in der Natur haben.

Wir sahen Murmeltiere, Gämsen (so wie auch deren Abdrücke) und die Losungen von Schneehasen und Schneehühnern. Christoph erklärte uns, dass das Nährgebiet der aufbauende Teil und das Zehrgebiet der schmelzende Teil des Gletschers ist. Aber es gibt Blockgletscher, wie den Ölgruben-Gletscher. Wir entdeckten verschiedene Pflanzen und der Bergführer nannte uns die Namen und ihre Lebensart: zum Beispiel das Fettkraut, das Mücken frisst, oder den Meisterwurz, der als Heilkraut bekannt ist. Ganz herzlich bedankten wir uns bei unserem Bergführer und unserem Professor. Es war wirklich ein schöner Tag.

Lukas, Elija, Fabian, Sarah und Miriam

Kategorien: News