Ideen in Stein gemeißelt

Im Unterricht Bildnerische Erziehung setzten sich die SchülerInnen der 8. Klassen mit der dreidimensionalen Gestaltung in Stein auseinander. Dafür beschäftigten sie sich im Vorfeld unter anderem mit historischen Beispielen der Bildhauerei und den Grundlagen des skulpturalen Arbeitens. Anhand einer Skizze wurde ein Tonmodell gefertigt, das als Vorbild für das subtraktive Verfahren der Steinbearbeitung diente. Als Material wurde Speckstein verwendet, der zum Großteil aus Talk besteht und recht leicht bearbeitbar ist, trotzdem verlangte es den SchülerInnen einiges an Geduld und Ausdauer ab, bis die ersten Formen sichtbar wurden. Über viele Stunden hinweg, mit Hammer, Meißel, Raspel, Feile und Schleifpapier bewaffnet, wurden aus unscheinbaren Steinbrocken vielfältige Darstellungen geschaffen. Von Autos, über Tierdarstellungen bis hin zu Torsos entstand eine bunte Mischung von Skulpturen, die am Ende mit Specksteinöl finalisiert wurden, welches die individuelle Struktur und Farbe der Steine zum Vorschein brachte.

Birgit Schneitter