Schulbetrieb ab 25. Jänner und nach den Semesterferien

Veröffentlicht von Gym Landeck am

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrpersonen!

Die letzten beiden Schulwochen vor den Semesterferien werden wie bisher im Distance-Learning stattfinden. In dieser Zeit wird natürlich wie bisher für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe bei Bedarf eine Betreuung angeboten. Dazu bitte weiterhin das Anmeldeformular auf der Website unter dem Menüpunkt Distance-Learning verwenden. Es werden bis 5.2. auch weiterhin einzelne Klassen der Oberstufe für einzelne Tage an die Schule zum Unterricht kommen können, für die Unterstufe ist das leider nicht möglich.

Aufgrund der wenigen Präsenzstunden, vor allem in der Oberstufe, ist es in diesem Semester nicht leicht Noten zu geben. Bitte die Notenmitteilung der Schulnachricht nicht überbewerten, es handelt sich nur um einen Zwischenstand nach dem halben Schuljahr. Wir hoffen doch, dass die zweite Hälfte des Schuljahres mehr Präsenzunterricht für die Schülerinnen und Schüler bringt und dann auch die Leistungen dementsprechend leichter beurteilt werden können. 

Die Schulnachricht wird als digitale Kopie jeder Schülerin und jedem Schüler persönlich über Teams zugestellt werden. Das unterschriebene Original der Schulnachricht wird nach den Ferien persönlich in der Klasse ausgeteilt werden.
Schülerinnen und Schüler (z.B. 4. Klassen), die das Original schon vor den Ferien benötigen, können dieses nach telefonischer Anmeldung am Freitag, 5.2., bis 13:00 im Sekretariat abholen.

Wie es nach den Ferien genau weitergehen wird, ist noch nicht fixiert. Die wahrscheinlichste Variante wird ein Schichtbetrieb für halbe Klassen sein, der so organisiert wird, dass Geschwisterkinder jeweils am selben Tag in der Schule sein werden. In diesem Fall würden wir „Hybridunterricht“ halten, das heißt, die Schülerinnen und Schüler, die jeweils zu Hause sind, folgen den Unterricht live über Teams. Bitte Smartphone mit Kopfhörer auch in die Schule mitbringen und natürlich den MNS bzw. eine FFP2 Maske.
Wenn wir darüber Näheres wissen, werden wir Sie natürlich sofort informieren.

Verbunden mit dem Start des Präsenzunterrichts wird auch die Durchführung der neuen Selbsttests sein, die in der ersten Stunde gemeinsam in der Klasse durchgeführt werden. Die Teilnahme ist freiwillig und das schriftliche Einverständnis der Eltern (Unterstufe) ist dafür notwendig und wurde von den Klassenvorständen bereits erhoben. Wir haben schon diese Woche Erfahrungen mit den Tests gesammelt. Sie sind wirklich unkompliziert in der Klasse anzuwenden und bisher waren erfreulicherweise auch alle Testergebnisse negativ. 

Das Bundesministerium plant auch das Angebot eines „Ergänzungsunterrichtes“ in den Semesterferien für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe. Das Angebot ist für alle Seiten freiwillig und kostenlos für die Eltern. Es soll dabei helfen, Versäumtes nachzuholen. Außerdem stellt es auch ein Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler dar, die dies brauchen. 

  • Der Ergänzungsunterricht kommt zustande, wenn eine Mindestzahl von 8 Schülerinnen und Schülern an zumindest einem Tag der Woche gegeben ist. 
  • Falls der Ergänzungsunterricht an unserer Schule zustande kommt, wird er von Montag den 8. bis Freitag den 12. Feber 2021, jeweils von 08:00 bis 12:00 Uhr stattfinden. 
  • Sofern der Ergänzungsunterricht grundsätzlich zustande kommt, ist die Teilnahme am angemeldeten Tagbzw. an den angemeldeten Tagen verpflichtend 

Falls Sie dieses Angebot annehmen möchten, füllen Sie bitte zur Anmeldung das folgende Onlineformular bis spätestens Freitag, 29.1.2021 (12:00 Uhr) aus. 

Anmeldeformular für den „Ergänzungsunterricht“ in den Ferien

Anbei finden Sie auch einen offenen Brief der Tiroler Elternvereine, den ich hiermit gerne weiterleite.

Ich wünsche allen noch die nötige Energie für die letzten beiden Schulwochen dieses Semesters, damit wir alle die anschließenden Semesterferien genießen können.

Wenn der genaue Ablauf des Unterrichts ab 15. Februar feststeht, werde ich mich wieder mit einem Elternschreiben auf der Website melden.

Otto Siegele
Direktor

Offener Brief zum Distance-learning der Tiroler Elternvereine

Informationsfolder zu den Selbsttests