Neustart im Schichtbetrieb nach den Semesterferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrpersonen!
Nachdem nun die Verordnung für den Schulbetrieb nach den Semesterferien verfügbar ist, möchte ich Sie nun offiziell darüber informieren.
Nach den Semesterferien startet der Unterricht für Unter- und Oberstufe im Schichtbetrieb. Die Gruppe 1 hat am Montag, 15.2. und Dienstag, 16.2. Unterricht, die Gruppe 2 am Mittwoch, 17.2. und Donnerstag, 18.2. Am Freitag ist für beide Gruppen jeweils Distance-Learning. In der folgenden Woche beginnt die Gruppe 2 am Montag/Dienstag und die Gruppe 1 ist am Mittwoch/Donnerstag in der Schule. Bei der Einteilung der Gruppen werden wir natürlich, wie schon im Frühjahr, darauf achten, dass Geschwister zumindest in der Unterstufe am selben Tag an der Reihe sind. In der Oberstufe ist die Einteilung schwieriger und wir müssen auf Gruppen mit praktischem Unterricht Rücksicht nehmen. Die Gruppeneinteilung wird den Schüler/innen, sobald sie fertig ist, über Teams mitgeteilt werden.
Voraussetzung für den Besuch des Präsenzunterrichts ist die Durchführung des Nasenvorraumtests (Selbsttest), der am Montag bzw. am Mittwoch am Beginn der ersten Stunde in der Klasse gemeinsam unter Aufsicht einer Lehrperson durchgeführt wird. Schüler/innen, die dem Selbsttest nicht zustimmen, müssen zu Hause im Distance-Learning bleiben und können auch nicht zur Betreuung an die Schule kommen. Es gelten weitgehend dieselben Hygieneregeln, wie vor Weihnachten (MNS, Hände waschen, Abstand halten, …). Allerdings müssen die Schüler/innen der Oberstufe im Unterricht eine FFP2-Maske tragen. Es wird nach dem regelmäßigen Lüften jeweils die Möglichkeit für eine kurze Maskenpause geben.
Die halben Klassen, die jeweils zu Hause im Distance-Learning sind, werden via Microsoft-Teams dem Präsenzunterricht folgen können oder einen allfälligen Arbeitsauftrag zu erledigen haben.
An Tagen mit Distance-Learning wird wie bisher für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe bei Bedarf eine Betreuung angeboten. Dazu bitte weiterhin das Anmeldeformular auf der Website unter dem Menüpunkt Distance-Learning verwenden. Die Schüler/innen in der Betreuung sollen, wenn möglich, ein Notebook oder Tablet mit eigenem Kopfhörer mitbringen, damit sie problemlos dem Distance-Learning folgen können. Falls das nicht möglich ist, werden wir ein Gerät zur Verfügung stellen.

Unverbindliche Übungen, Sport- und Musikschwerpunkt können bis auf Weiteres leider immer noch nicht stattfinden. Ob der Mittagstisch am Montag und am Donnerstag für die angemeldeten Schüler/innen regulär stattfindet, hängt von der Gruppengröße ab. Die betroffenen Schüler/innen werden rechtzeitig verständigt werden.
Die Schulnachricht wird als digitale Kopie jeder Schülerin und jedem Schüler persönlich über Teams zugestellt werden. Das unterschriebene Original der Schulnachricht wird nach den Ferien am Montag bzw. Mittwoch persönlich in der Klasse ausgeteilt werden.
Ich wünsche allen erholsame Semesterferien, wir freuen uns schon darauf, zumindest die halben Klassen nach den Ferien wieder in der Schule begrüßen zu dürfen.
Otto Siegele

Elternbrief Minister Faßmann