Schulbetrieb ab 18. Jänner 2021

Aktualisierte Informationen, wie es ab 25.1. weitergehen wird, werden hier veröffentlicht, sobald sie verfügbar sind. Das Distance-Learning wird bis zu den Semesterferien verlängert.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrpersonen!

Wie Sie sicher aus den Medien bereits mitbekommen haben, wird das Distance-Learning bis zumindest 22. Jänner 2021 verlängert. In dieser Zeit wird natürlich wie bisher für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe bei Bedarf eine Betreuung angeboten. Dazu bitte weiterhin das Anmeldeformular auf der Website unter dem Menüpunkt Distance-Learning verwenden. Es werden vor dem 25.1. auch weiterhin einzelne Klassen für einzelne Tage an die Schule zum Unterricht kommen können oder um eine Schularbeit zu schreiben.

Aufgrund der wenigen Präsenzstunden, vor allem in der Oberstufe, ist es in diesem Semester nicht leicht Noten zu machen. Bitte die Notenmitteilung der Schulnachricht nicht überbewerten, es handelt sich nur um einen Zwischenstand nach dem halben Schuljahr. Wir hoffen doch, dass die zweite Hälfte des Schuljahres mehr Präsenzunterricht für die Schülerinnen und Schüler bringt und dann auch die Leistungen dementsprechend leichter beurteilt werden können.

Ab Montag, 25. Jänner, soll stufenweise wieder der Präsenzunterricht starten. Wie dieser Start genau ausschauen wird, ist noch nicht ganz sicher, aber es dürften wohl nicht alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig an der Schule sein. Die wahrscheinlichste Variante wird ein Schichtbetrieb für halbe Klassen sein, der so organisiert wird, dass Geschwisterkinder jeweils am selben Tag in der Schule sein werden. Wenn wir darüber Näheres wissen, werden wir Sie natürlich sofort informieren.

Verbunden mit dem Start des Präsenzunterrichts wird auch die Durchführung der neuen Selbsttests sein, die in der ersten Stunde gemeinsam in der Klasse durchgeführt werden. Die Teilnahme ist freiwillig und das schriftliche Einverständnis der Eltern (Unterstufe) ist dafür notwendig. Die Schülerinnen und Schüler haben das Formular via Teams geschickt bekommen und wir bitten Sie das Formular, falls noch nicht geschehen, an den KV/die KV zurückzuschicken.

Der Test soll gleich zuverlässig wie die Antigentests sein, allerdings ohne den unangenehmen Nasen-Rachenabstrich. Bitte sehen Sie sich das angehängte Video an, damit Sie sich ein Bild von der Testmethode machen können. Diese freiwilligen Tests werden danach regelmäßig ein bis zweimal in der Woche in der Klasse durchgeführt. Anbei finden Sie auch einen Elternbrief von Minister Fassmann zum Thema Selbsttests.

Otto Siegele
Direktor

Einverständniserklärung (bitte bis 15.1. per Mail oder Teams an den/die KV schicken)

Elternbrief von Minister Fassmann zu den Selbsttests