Information über „Selbsttests“ und Präsenzunterricht

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrpersonen!

Vor den Weihnachstferien wurde der 18. Jänner 2021 für den neuerlichen Start des Präsenzunterrichtes in Aussicht gestellt. Ob dieser Termin halten wird, ist noch nicht klar, aber ich werde Sie sofort informieren, wenn ich Näheres weiß.

Der neuerliche Start des Präsenzunterrichts wird mit einer „Selbstteststrategie“ verbunden sein. Dabei sollen sich die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrpersonen freiwillig und gratis mit einer neuen Art des Schnelltests in der Klasse testen. Der Test soll gleich zuverlässig wie die Antigentests sein, allerdings ohne den unangenehmen Nasen-Rachenabstrich. Bitte sehen Sie sich das angehängte Video an, damit Sie sich ein Bild von der Testmethode machen können.

Damit diese Tests von den Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden können, ist für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe wieder das Einverständnis der Eltern einzuholen. Bitte verwenden Sie dazu das angefügte Dokument und schicken Sie es dem Klassenvorstand ihres Kindes via Teams oder Mail bis Ende der Woche unterschrieben zurück. Das Dokument wird Ihrem Kind auch über den Teamsaccount direkt zugesandt werden.
Oberstufenschülerinnen können das Einverständnis selber geben, d.h., sie machen den Test oder sie machen ihn nicht.

Diese freiwilligen Tests werden danach regelmäßig ein bis zweimal in der Woche in der Klasse durchgeführt. Anbei finden Sie auch einen Elternbrief von Minister Fassmann zum Thema Selbsttests.

Ich hoffe, dass wir mit Hilfe dieser Teststrategie möglichst bald wieder zu einem halbwegs normalen Schulalltag mit Präsenzunterricht zurückkehren können und möchte noch einmal allen für die gute Zusammenarbeit und Mitarbeit danken, die einen Schulbetrieb erst möglich machen.

Otto Siegele
Direktor

Einverständniserklärung (bitte bis 15.1. per Mail oder Teams an den/die KV schicken)

Elternbrief von Minister Fassmann zu den Selbsttests