Ausstellung „Vitrial-Objekte“ von Gerald Kurdoğlu Nitsche
Gerald Kurdoğlu Nitsche, langjähriger Kunstlehrer am Gymnasium, stellt zurzeit im Foyer und ersten Stock seine Glas- und Steinobjekte aus. In der von ihm gegründeten GYM-Galerie wurden in den Jahren 1976-2002 über 100 Ausstellungen abgehalten.
Aus Fundstücken gestaltet Gerald Nitsche in spielerischer Natur „Vitrial-Objekte“ und Steinplastiken. Aus den Abfällen der Glaserei Althaler holte er sich Baumaterial sowie auch das wertvolle Wissen um die Glasbearbeitung. Im Material Glas experimentiert Gerald immer wieder gerne. Schließlich wurde aus einem „Zufall ein Einfall“, so die Worte des Künstlers. Alte Glasfenster, die als Unterlage verwendet wurden, waren nach Gebrauch farbbelegt und wirkten sehr interessant auf den Künstler. Kurzerhand entstanden „Vorder-Hinter-Glasbilder“, die schon öfter ausgestellt wurden – unter anderem bei der Kunststraße in Imst.
Im kommenden Jahr ist ein praktisches Projekt an der Schule mit Atelierbesuch geplant, was aber erst wieder ab Ampelfarbe „Gelb“ möglich ist.