Schulbetrieb ab 9.12.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrpersonen!

Nachdem wir nun die aktuellsten Informationen des Ministeriums erhalten haben, möchte ich Sie darüber informieren, wie es ab 9. Dezember 2020 mit dem Unterricht weitergehen wird. Am 7.12. und 8.12. ist schulautonom frei bzw. Feiertag und daher kein Unterricht und auch keine Betreuung an der Schule. Der schulautonome Tag wurde vom SGA noch einmal einstimmig bestätigt.

Grundsätzlich wird es ab 9.12. fast so sein, wie vor dem Lockdown, d.h. die Unterstufe ist mit Einschränkungen wieder an der Schule und die 5.-7. Klassen sind im Wesentlichen im Distance-Learning. Neu ist, dass die 8. Klassen an die Schule zurückkönnen.

Das BRG/BORG Landeck ist ab 7.12.2020 Stützpunkt für das Antigentestteam im Bezirk Landeck. D.h. es wird immer eine Ärztin/ein Arzt an der Schule sein, um im Bedarfsfall  (ein Schüler/eine Schülerin zeigt an der Schule Symptome) gleich einen Antigenschnelltest durchführen zu können. Die Testung erfolgt nur bei schriftlicher UND telefonischer Zustimmung der Erziehungsberechtigten direkt an der Schule, um eine eventuelle COVID-Infektion gleich ausschließen zu können.

Aber nun zu den Regelungen für Unter- und Oberstufe im Detail.

Unterstufe und Maturaklassen:

Es findet mit gewissen Einschränkungen „normaler“ Unterricht an der Schule statt:

• NEU: Es herrscht grundsätzlich für Schüler/innen und Lehrpersonen generelle Maskenpflicht im Schulgebäude, auch während der Unterrichtsstunden am Platz.
  • Schulveranstaltungen und Exkursionen dürfen nicht durchgeführt werden.
  • Schulfremde Personen dürfen nicht an die Schule kommen.
  • Bewegung und Sport findet  im Klassenverband statt und es wird in Straßenkleidung Bewegung und Sport gemacht (das Umziehen muss entfallen).
  • Singen ist nicht erlaubt.
  • Der Werkunterricht findet statt, allerdings nicht in klassengemischten Gruppen.
  • Musik- und Sportschwerpunkt, Schnitzkurs, Magie und Zauberei und Chemie Olympiade fallen bis auf Weiteres aus bzw. werden eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
  • Buddystunde und andere unverbindliche Übungen fallen aus oder werden zu einem späteren Zeitpunkt eventuell nachgeholt.
  • Der Islamunterricht und klassenübergreifender Informatikunterricht finden ausschließlich im Distancelearning statt.
  • Die betreute Mittagspause wird am Montag und Donnerstag für die angemeldeten Schülerinnen und Schüler stattfinden. Am Dienstag findet keine Mittagsbetreuung statt, da der Nachmittagsunterricht entfällt.
  • Schularbeiten werden großteils wie geplant stattfinden. Es kann sein, dass mit einer Schularbeit das Auslangen gefunden wird. Das wird den Schülerinnen und Schülern aber individuell mitgeteilt werden.

Distance-Learning für die 5.-7. Klassen

• Das Distance-Learning findet nach dem Stundenplan/Supplierplan der Oberstufen-Klassen statt und es herrscht „Teilnahmepflicht“, die auch im Klassenbuch zu vermerken ist.
  • Schularbeiten dürfen wie geplant stattfinden. Der Stundenplan kann sich diesbezüglich bei Bedarf ändern. Die Klassen werden rechtzeitig über allfällige Änderungen der Schularbeitentermine informiert werden.
  • Der praktische Unterricht (Labor, BGW) darf weiterhin an der Schule stattfinden. Es herrscht ebenfalls MNS-Pflicht. Nähere Informationen bitte dem Stundenplan/WebUntis entnehmen, da manche Stunden dafür wie bisher verschoben werden müssen.
  • Bitte abonnieren Sie die Website (Blog) über E-Mail, dann werden Sie immer umgehend über Änderungen informiert.

Versuchen wir uns möglichst an alle Regelungen zu halten, Abstand und Hygieneregeln zu beachten und immer MNS zu tragen.

Ich möchte allen Eltern, Schülerinnen und Schülern, allen Lehrpersonen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Gymnasium Landeck für die gute Zusammenarbeit und Disziplin danken. Hoffen wir, dass die Maßnahmen greifen, damit nach den Ferien auch die restlichen Schülerinnen und Schüler wieder an die Schule zurückkommen dürfen.

Otto Siegele