Umstellung auf Distance-Learning für alle ab Dienstag, 17. November 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrpersonen!

Nachdem wir nun die aktuellsten Informationen des Ministeriums erhalten haben, möchte ich Sie darüber informieren, wie es voraussichtlich bis 6. Dezember weitergehen wird.

Distance-Learning für die gesamte Schule

Ab Dienstag, 17. November 2020 muss nun auch die Unterstufe auf Distance-Learning umgestellt werden. Anders als beim ersten Lockdown im März, wird es diesmal keine Wochenpläne oder Schichtbetrieb geben, sondern alle Klassen sollen möglichst „normalen“ Unterricht zu Hause erhalten.

• Das Distance-Learning findet nach dem Stundenplan/Supplierplan der Klassen statt und es herrscht Teilnahmepflicht, die auch im Klassenbuch zu vermerken ist. Die Lehrpersonen stehen während der ganzen Stunde online via Microsoft-Teams zur Verfügung.
  • Es gibt auch für praktische Fächer in der Unterstufe keine Ausnahme vom Distance-Learning.
  • Alle Schularbeiten oder Tests, die in dieser Zeit geplant waren, werden verschoben oder entfallen.
  • Schüler/innen, die ein Leihgerät für das Distance-Learning benötigen, da sie zu Hause kein eigenes Gerät zur Verfügung haben, sollen sich bitte bis Montag, 10:00 Uhr im Sekretariat per E-Mail (brg-landeck@tsn.at) melden, dann wird ihnen ein Gerät zur Verfügung gestellt, das dann idealerweise  am Montag gleich mit nach Hause genommen werden kann. Wir haben einen Vorrat an Geräten an der Schule, der nach unseren Erfahrungen vom Frühjahr ausreichen sollte.
  • Der Übergangstag, den Minister Faßmann erwähnt hat, findet bei uns als „normaler“ letzter Präsenzunterrichtstag für die Unterstufe statt. Der Nachmittagsunterricht am Montag, 16.11.2020, entfällt.
    Bitte die Gelegenheit nutzen, Bücher etc. mit nach Hause zu nehmen.
  • Es besteht natürlich auch in den nächsten Wochen die Möglichkeit, etwas an der Schule abzuholen, wenn etwas vergessen wurde. Wenn möglich bitte dazu am Nachmittag vorbeikommen und vorher kurz anrufen!
  • Bitte abonnieren Sie die Website (Blog) über E-Mail, dann werden Sie immer umgehend über Änderungen informiert.
  • Für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe, die nicht zu Hause betreut werden können, wird an der Schule eine Betreuung angeboten werden. Dazu bitte neben den normalen Schulsachen auch Kopfhörer und Smartphone mitnehmen (ev. mit Ladekabel). Die Kinder werden in einem Informatikraum betreut, damit sie dem Homeschooling ebenfalls folgen können. Bitte verwenden Sie dazu das folgende Onlineformular auf der Website.
    Anmeldungen bei kurzfristiger Betreuung bitte bis 14:00 Uhr am Vortag, damit wir die entsprechende Beaufsichtigung sicherstellen können.
    Im Sinne des Lockdowns sollten Sie ihr Kind aber möglichst zu Hause selber betreuen, wenn Ihnen das möglich ist.
    Anmeldeformular zur Betreuung an der Schule
  • Für (technische) Probleme beim Distance-Learning werden wir ab Montag eine „Hotline“ einrichten. Es wird ein Onlineformular sein, in dem Sie ihr Anliegen und ihre Kontaktdaten hinterlegen können. Wir rufen dann möglichst bald zurück.
  • Der Praxisunterricht an der Oberstufe (Labor und BGW) kann weiterhin stattfinden.

Ich möchte allen Eltern, Schülerinnen und Schülern, allen Lehrpersonen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Gymnasium Landeck für die gute Zusammenarbeit danken. Gemeinsam werden wir auch diese Krise überwinden.

Otto Siegele
Direktor