Brief des Elternvereines Gymnasium Landeck

Liebe Eltern,

anbei ein Schreiben des Elternvereins des Gymnasiums Landeck. Unser Elternverein setzt sich sehr engagiert für die Belange der Schüler/innen und Eltern ein und die Zusammenarbeit im SGA ist sehr angenehm und konstruktiv. Damit der Elternverein auch Ihre Interessen gut vertreten kann, bitte ich Sie unseren Elternverein zu unterstützen, indem Sie Mitglied werden bzw. auch Ihre Ideen einbringen.

Otto Siegele

Druckversion des Elternbriefs vom November 2020

Liebe Eltern von Schülerinnen und Schülern am Gymnasium Landeck!

Die Corona-Beschränkungen, vor allem hinsichtlich Veranstaltungen, gestatten derzeit die Abhaltung von Versammlungen mit persönlicher Anwesenheit nicht. Sollte sich die Situation gegen Jahresende hin ändern, werden wir versuchen, unsere Generalversammlung in Präsenzform noch vor Weihnachten abzuhalten, sollte das nicht möglich sein, werden wir auf ein virtuelles Format ausweichen. Eine gesonderte Einladung erhalten Sie zeitgerecht über Ihre Kinder.

In der Zwischenzeit erreichen Sie uns

telefonisch (0676 73 95 0 95 – Obfrau Sigrid Ehrlich)
oder per Mail: ev.gymlandeck@gmail.com

Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen!

Der Elternverein

• … vertritt mit drei Mitgliedern die Interessen der Eltern im gesetzlich vorgesehenen Schulgemeinschaftsausschuss (SGA) und arbeitet eng mit der Schüler- und Lehrervertretung zusammen. Der SGA tagt mehrmals im Jahr und berät und entscheidet unter Vorsitz des Schulleiters über grundlegende Themen für die Schulgemeinschaft, wie z. B. Unterrichtszeiten, schulautonome Tage, Schulveranstaltungen, Hausordnung, Entwicklungen am Schulstandort.
  • … unterstützt im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten wichtige, förderungswürdige Schulprojekte, Schulveranstaltungen und Exkursionen für Klassen und deren teilnehmenden Schüler, besonders dann, wenn die finanziellen Möglichkeiten einzelner Schülerinnen oder Schüler strapaziert sind.
  • … finanziert die Dokumentenmappen für unsere Maturanten, die mit ausgezeichnetem oder gutem Erfolg abschließen.
  • … sucht ständig den Kontakt mit der Schule, den Schülern und Eltern und war u. a. Ideengeber für den Mittagstisch, den informellen Ausbau der Untis-Plattform, die Abhaltung von Elternabenden für alle Klassen der Unterstufe und den Trinkwasserspender im Foyer; und wir engagieren uns für die Abhaltung von Informationsveranstaltungen, wie z. B. dem Vortrag „Macht Zucker süchtig und krank“ im heurigen Frühjahr.
  • … stand während der ersten Phase des Distance Learning und des späteren Schichtbetriebes in ständigem Kontakt mit der Schulleitung und hat an Adaptierungen mitgewirkt. Das erneute Homeschooling für die Oberstufe betrachten wir zwar nach wie vor als nicht optimal, wir tragen das über den Sommer ausgearbeitete Konzept der Schule dennoch vollinhaltlich mit.
  • … steht auch in engem Kontakt mit dem Landeselternverband (für alle Schulen in Tirol) und
    erhält dadurch aktuelle Informationen über die Vorgänge in anderen Schulen. Vor allem in den letzten Monaten waren wir immer bestens informiert über die Beschlüsse des Ministeriums und konnten uns dort auch über Videokonferenzen mit anderen Elternvertretern in Tirol austauschen. In einem offenen Brief an Entscheidungsträger im Land haben wir uns entschieden gegen die Einführung des Distance Learning für die Oberstufe ausgesprochen und damit mitgewirkt, dass noch vor den Herbstferien Zugeständnisse gemacht wurden.

Unser Ziel ist es, möglichst viele Eltern und deren Belange zu vertreten. Je mehr Eltern wir als Mitglieder zählen, desto selbstbewusster und wirksamer können wir im Schulgemeinschaftsausschuss und darüber hinaus agieren.

Nehmen Sie Ihr Recht wahr, für Ihr Kind das Leben in der Schule aktiv mit zu bestimmen und zu gestalten. Im Interesse von Schülern, Lehrern und Eltern darf Schule nicht nur als Notwendigkeit, sondern als aktiver gemeinsamer Lebensabschnitt betrachtet werden. Leisten Sie aktiv Ihren Beitrag und nehmen Sie die Angebote, wie Elternabende und Sprechtage wahr, auch wenn sie momentan nur in virtueller Form möglich sind.

Durch Einzahlung des Mitgliedsbeitrages von € 15,- pro Familie (Bankverbindung siehe Fußzeile) werden Sie ordentliches Mitglied und ermöglichen uns einen Gestaltungsspielraum, der für Ihre Kinder genützt wird. Spenden darüber hinaus fließen zur Gänze in unsere Vorhaben. Wir selbst arbeiten alle ehrenamtlich.

Der Vorstand des Elternvereins

Obfrau | Sigrid Ehrlich
ev.gymlandeck@gmail.com
Stellvertr.: Andreas Falch

Schriftführer | Bettina Platter
Stellvertr.: Manuela Schuler

Kassier | Florian Schmidt
Stellvertr.: Sandra Careccia

Bitte bei Zahlung des Mitgliedsbeitrages
Name und Klasse des Schülers/der Schülerin angeben – Danke!

Bankverbindung: Volksbank Tirol, IBAN: AT36 4239 0005 5002 9150, BIC: VBOEATWWINN

Kategorien: ElternNews