Bericht von der SGA-Sitzung am 14.10. und Bemerkungen zur Ampelphase „Orange“

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Ich möchte kurz über die SGA-Sitzung am 14.10.2020 und die dort gefassten Beschlüsse berichten, sofern sie jetzt relevant sind.

SGA-Sitzung 14. Oktober 2020

Schulveranstaltungen:

Wir haben auch für dieses Schuljahr mehrtägige Schulveranstaltungen geplant, die allerdings nur bei Corona-Ampelfarbe „Gelb“ oder „Grün“ stattfinden dürfen. Der SGA hat alle diese Veranstaltungen genehmigt. In den betroffenen Klassen wird ein gesondertes Schreiben an die Eltern ausgegeben werden, in dem jeweils die Rahmenbedingungen für die Schulveranstaltung angeführt sein werden.

Geplant sind:

• 1. Klassen:  Schwimmwoche (4 Tage)
  • 2. Klassen: Klimaprojekt mit Gletschertagen im Gepatschhaus (3 Tage)
  • 3. Klassen: Schiwoche in St. Christoph
  • 4. Klassen: Radsportwoche oder Projekttage
  • 5. Klassen: Sommersportwoche
  • 6. Klassen: Sommersportwoche
  • 7. Klassen: Wienwoche
  • BGW-Exkursionen bzw. Projekttage 5.-7. Klassen
„8-Punkte-Plan“

Im Frühjahr hat die Regierung den 8-Punkte-Plan für das Schulwesen vorgestellt und ein Punkt davon war die digitale Ausstattung der 1. und 2. Klassen der Unterstufe mit digitalen Endgeräten.

Der SGA hat beschlossen, dass wir an diesem Projekt, sofern es umgesetzt wird, ab dem Schuljahr 21/22 teilnehmen werden. Die Schule und die Lehrpersonen bereiten sich bereits pädagogisch und technisch darauf vor, dieses Projekt, das einen großen Mehrwert bringen kann, möglichst gut umzusetzen.

Distance-Learning:

Die Einführung des verpflichtenden Distance-Learnings kam für uns alle überraschend und überfallsartig und war keine Entscheidung der Schule.

Ich denke, dass die Umsetzung bisher ganz gut funktioniert und ich möchte den Lehrpersonen und den Schülerinnen und Schülern für ihre gute Mitarbeit danken, ohne die es nicht funktionieren könnte.

Vielen Dank auch an den Elternverein für die Unterstützung und fürs Zuhören. Anbei ein offener Brief des Elternvereines zu diesem Thema, den ich hiermit zur Kenntnis bringe.

Otto Siegele
Direktor