Wechsel der Schulampelfarbe am BRG/BORG Landeck auf Orange ab 19.10.2020

Lieber Eltern, Erziehungsberechtigte und Schüler/innen!

Die Corona-Ampel der Schule, die auf der Website des Gymnasiums immer abgerufen werden kann, steht nun leider auch im Bezirk Landeck ab Montag, 19. Oktober 2020 auf „Orange“ und wir werden deshalb die angeordneten Maßnahmen ergreifen müssen.

Diese Maßnahmen gelten vorerst bis 8. November 2020.

Folgende Maßnahmen werden am BRG/BORG Landeck ab Montag 19. Oktober 2020 (zusätzlich) gelten:

• Schulveranstaltungen und Exkursionen dürfen nicht mehr durchgeführt werden.
  • Schulfremde Personen dürfen nicht mehr an die Schule kommen, außer Schulpsychologie, Sprachassistenten, etc.
  • Bitte nutzen Sie für „Sprechstunden“ die Möglichkeit mit den Lehrpersonen eine kurze Videokonferenz zu machen, z.B. über den  „Teams-Zugang“ Ihres Kindes. Dazu bitte einfach über den „Chat“ einen Gesprächstermin ausmachen.

Unterstufe:

Die Unterstufe hat weiterhin „normalen“ Unterricht in der Schule, allerdings mit einigen wenigen Einschränkungen:

• Bewegung und Sport findet nur mehr im Klassenverband statt und es wird in Straßenkleidung Bewegung und Sport gemacht (das Umziehen muss entfallen).
  • Singen ist nicht mehr erlaubt
  • Der Werkunterricht findet statt, allerdings nicht mehr in klassengemischten Gruppen
  • Musik- und Sportschwerpunkt, Schnitzkurs, Magie und Zauberei und Chemie Olympiade fallen bis auf weiteres aus bzw. werden eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
  • Die betreute Mittagspause wird am Montag und Donnerstag für die angemeldeten Schülerinnen und Schüler stattfinden.

Oberstufe:

Der gesamte Unterricht der Oberstufe wird bis auf Weiteres auf Distance-Learning (via Teams) umgestellt, da wir sonst nicht die nötige „Ausdünnung“ an der Schule erreichen können.

Es handelt sich hier um eine Weisung der Bildungsdirektion.

• Es gilt auch im Distancelearning der Stundenplan (WebUntis) und die Schülerinnen und Schüler müssen an diesem virtuellen Unterricht teilnehmen.
  • Falls ein mobiles Device (Laptop, I-Pad) für das Distance Learning benötigt wird, kann von der Schule ein Gerät leihweise zur Verfügung gestellt werden. Bitte gleich melden!
  • Schularbeiten müssen auf die Zeit nach der „Orangen“ Ampelphase verschoben werden.
  • Es besteht natürlich auch im Falle von Distance-Learning die Möglichkeit Bücher etc. in der Schule zu holen. Idealerweise am Nachmittag.

Es herrscht im gesamten Schulgebäude außerhalb der Klassen- und Unterrichtsräume generelle Maskenpflicht.

Wir weisen auch darauf hin, dass der MNS grundsätzlich schon mitzubringen ist.

Um unkompliziert am Laufenden zu sein, empfehlen wir die Website zu „abonnieren“. Dazu müssen Sie nur die E-Mailadresse eintragen.

Krisenteam:

An der Schule wurde schon seit Schulanfang ein Krisenteam eingerichtet, das dafür sorgt, dass die Abläufe klar geregelt sind und die Schule die kommenden Monate gut bewältigen kann. Ansprechpartner für Sie sind das Sekretariat, die Direktion oder der Klassenvorstand.

Kontakt: https://www.brg-landeck.at/kontakt-und-service/

Schule und Hygiene

Es wird weiterhin wichtig sein, dass wir uns an die geltenden Hygienemaßnahmen halten, um
einen neuerlichen gravierenden Anstieg der Infektionszahlen zu vermeiden. Dies gilt für die
gesamte Bevölkerung und besonders auch für unsere Schulen. Deshalb bitten wir Sie herzlich,
Ihre Kinder und auch die Schule dabei zu unterstützen, dass auch künftig die notwendige
Achtsamkeit gepflogen wird. Es gelten nach wie vor insbesondere folgende Regeln:

• Regelmäßiges Händewaschen und Desinfizieren der Hände,
  • Abstand halten,
  • Atem- und Hustenhygiene einhalten,
  • Regelmäßiges Lüften der Schulräume, auch während des Unterrichts; eine
    regelmäßige Durchlüftung senkt die Viruskonzentration und damit die
    Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr deutlich

Verhalten im Krankheitsfall

Sollte ein Kind Husten, Halsweh, einen Katarrh der oberen Atemwege, Fieber über 37,5 Grad
und/oder einen Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns aufweisen, sollte es unbedingt zu
Hause bleiben. Bitte klären Sie in diesem Fall telefonisch über den Hausarzt bzw. die Hotline
1450 ab, was zu tun ist.

Sollte ein Kind, das sich schon in der Schule befindet, erkranken, wird es zur Vermeidung von
Ansteckungen anderer Schülerinnen und Schüler in einen eigenen Raum gebracht und betreut,
bis es abgeholt wird. Die Gesundheitsbehörde wird verständigt, deren Anweisungen die Schule
dann befolgen muss. Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten werden schließlich über alles
Weitere informiert werden.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für den Schulstart und das gesamte Schuljahr.
Gemeinsam werden wir es schaffen, unsere Kinder und Jugendlichen trotz der Corona-Krise gut auf die Zukunft vorzubereiten.

Mag. Otto Siegele