Elternbrief vom 30. Mai 2020 – Lockerungen und Schulstart für die Oberstufe

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Wir haben nun 2 Wochen Präsenzunterricht für die Unterstufe gut hinter uns gebracht und auch die Reifeprüfung ist diese Woche planmäßig abgelaufen und wir sind auf die Ergebnisse gespannt.

Ab Mittwoch kommen nun die Oberstufenschüler/innen dazu und auch die Oberstufenklassen werden, wie die Unterstufe, jeweils halbiert. Die Gruppeneinteilungen und die Zeitpläne, wann die einzelnen Gruppen an der Reihe sind, sollten Sie von den Klassenvorständen übermittelt bekommen haben.

Im WebUntis ist jeweils der Unterricht der ganzen Klassen abgebildet, wobei immer die Hälfte der Schüler/innen zu Hause in Heimarbeit die Aufgaben erledigen sollte, falls nicht ohnehin eine Liveübertragung des Unterrichts via Teams stattfindet. Die Schüler/innen, die jeweils keinen „regulären“ Unterricht haben, sind auf „fehlend“ gesetzt.

Anders also für die Unterfstufe findet für die Oberstufe teilweise auch am Nachmittag Unterricht statt, so wie er im Stundenplan angegeben ist. Oberstufenschüler/innen werden auch in Wechselräumen und ev. Spezialräumen unterrichtet. Sie müssen sich an die Hygieneanweisungen der Lehrpersonen halten!

NEUERUNGEN ab Mittwoch, 3. Juni 2020

• Es muss kein Mund-Nasen-Schutz mehr getragen werden, freiwillig ist das Tragen aber natürlich erlaubt. Die restlichen Hygienevorschriften (siehe unten) gelten aber nach wie vor!
  • Singen ist wieder erlaubt.
  • Ab 15. Juni kann ein für die Schüler/innen freiwilliges Sportangebot am Nachmittag gemacht werden. Nähere Informationen dazu werden Sie noch erhalten, da für das Sportangebot aus organisatorischen Gründen immer eine Anmeldung erforderlich sein wird, da alles unter Einhaltung der Hygiene- und Reingigungsvorgaben umgesetzt werden muss. Der reguläre Sportunterricht bleibt weiterhin ausgesetzt.

Um den Unterricht und die „Hausaufgabentage“ für Kinder, Eltern und Lehrpersonen besser planbar zu machen, behalten wir die Wochenpläne/To-do-Listen bei, die seit 18.5. jeweils für zwei Wochen gelten. Bei den Wochenplänen ist auch der Zeitplan der einzelnen Gruppen zu finden.

Sprechstunden im herkömmlichen Sinn wird es keine geben. Wenn Sie ein Gespräch mit einer Lehrperson möchten, erledigen Sie das am besten per Telefon oder Videokonferenz. Terminvereinbarungen sind via E-Mail möglich. Besuche an der Schule für Besprechungen oder für das Nachbringen von Schulsachen etc. bedürfen einer vorherigen Anmeldung im Sekretariat.

Kinder der Unterstufe, für die Betreuung an den Hausaufgabentagen benötigt wird, können auch weiterhin an der Schule, auch für einzelne Tage, zur Betreuung angemeldet werden. Bitte verwenden Sie dazu einfach das Online-Formular Anmeldung zur Betreuung an der Schule. Der Link ist auch auf der Website des Gymnasiums unter „Kontakt und Service” zu finden.

Nun noch ein paar Hygienehinweise, die immer noch gelten:

• Der Unterricht findet immer in der Stammklasse statt und alle Schüler bleiben immer auf demselben Platz. Falls ein Sonderraum benötigt wird, werden die Schüler/innen der Unterstufe von der jeweiligen Lehrperson abgeholt.
  • Von allen Personen sollte immer mindestens ein Abstand von einem Meter eingehalten werden.
  • Mehrmals am Tag gründlich die Hände waschen (mindestens 30 Sekunden, Papierhandtücher bitte sparsam verwenden!)
  • Mund, Nase und Augen möglichst nicht berühren. Hände können Viren aufnehmen und das Virus übertragen.
  • Auch in den Pausen ist der Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten. Bei Schönwetter bietet sich unter Einhaltung der Abstandsregeln natürlich auch der Schulhof als Aufenthaltsbereich an.
  • Husten und Niesen in die Armbeuge oder ein Taschentuch und gleich die Hände waschen.
  • Wer krank ist, bleibt zu Hause!

Falls Sie noch Fragen oder ein Anliegen haben, bitte melden Sie sich bei mir oder bei den betreffenden Lehrpersonen.

Otto Siegele
Direktor

o.siegele@tsn.at

Link zu den Wochenplänen und zum Zeitplan (unten auf der Seite)

Link zur Anmeldung der Betreuung an Hausaufgabentagen (bitte immer bis spätestens 12:00 Uhr des Vortages anmelden!)