Informationen zum Schulstart für die Unterstufe am 18. Mai 2020

(Druckversion Elternbrief 4. Mai 2020)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Ab Montag, 18. Mai 2020 startet wieder in halber Klassenstärke der Unterricht für die Unterstufe. Auch an den beiden Freitagen nach Christi-Himmelfahrt (22.5.) und nach Fronleichnam (12.6.) wird Unterricht nach Stundenplan stattfinden.

Die Gruppeneinteilung sollten Sie inzwischen über die Klassenvorstände erhalten haben. Wir bitten um Verständnis, wenn nicht alle Wünsche erfüllt werden konnten. Eine Gruppe hat normalerweise von Montag bis Mittwoch und die andere Gruppe am Donnerstag und Freitag Unterricht. In der Folgewoche wird getauscht.
Lediglich in den beiden Wochen mit den Feiertagen am Donnerstag hat eine Gruppe Montag und Dienstag und die andere Gruppe Mittwoch und Freitag Unterricht. In der letzten Schulwoche werden wir ebenfalls voraussichtlich je zwei Tage pro Gruppe einplanen.

Den genauen Stundenplan können Sie dann rechtzeitig vor dem 18.5.2020 dem Stundenplan in WebUntis entnehmen. Der Stundenplan wird sich etwas verändern, da ja Bewegung und Sport und der Nachmittagsunterricht auf jeden Fall entfallen. Der Unterricht findet prinzipiell in der Stammklasse statt und die Schüler/innen begeben sich sofort nach dem Eintreffen in ihre Klasse und waschen sich dort die Hände. Die Klassenzimmer werden um 7:15 Uhr aufgesperrt und eine Lehrperson wird anwesend sein.
Die Unterrichtstage der beiden Gruppen entnehmen Sie bitte dem Zeitplan unterhalb. Der Zeitplan ist auch bei den Wochenplänen angeführt oder unter Terminen zu finden

Das Halbieren der Klassen soll es ermöglichen, den Unterricht mit ausreichendem Abstand abzuhalten. Die Gruppe, die jeweils unterrichtsfrei hat, arbeitet von zu Hause aus an den Arbeitsaufträgen. Falls Betreuungsbedarf an den unterrichtsfreien Tagen besteht, gibt es natürlich auch weiterhin ein Betreuungsangebot an der Schule, wofür aber wie bisher eine Anmeldung notwendig ist (Anmeldung zur Betreuung an der Schule). Der Link findet sich auch auf der Website des Gymnasiums unter „Kontakt und Service“.

Die Oberstufenschüler/innen werden voraussichtlich wieder ab 3. Juni 2020 zum Unterricht an der Schule sein. Auch dort wird es Klassenteilungen geben. Stundenplan und Gruppeneinteilung werden rechtzeitig mitgeteilt. Die Oberstufenschüler/innen werden voraussichtlich auch Nachmittagsunterricht haben.

Schülerinnen und Schüler, die sich auf Grund der Corona Krise nicht in der Lage sehen, dem Unterricht in der Schule beizuwohnen oder wenn Eltern bzw. Erziehungsberechtigte auf Grund von Bedenken ihre Kinder nicht in die Schule schicken wollen, müssen sie dies auch nicht tun. Sie gelten als entschuldigt, sind aber verpflichtet, den versäumten Stoff aufzuholen bzw. nachzulernen.
In diesem Fall ist die Direktion davon per Mail in Kenntnis zu setzen.

Vom Ministerium verordnete Hygienemaßnahmen, die einzuhalten sind und die Sie vielleicht schon vorher mit Ihren Kindern besprechen sollten:
  • Bei der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Keine Ansammlung von Menschen beim Eintreffen in der Schule, in den Gängen oder Klassen.
  • Der Unterricht findet in der Stammklasse statt. Bei Verwendung von Sonderräumen werden die Schüler/innen von der Lehrperson abgeholt.
  • Schulfremde Personen (auch Eltern) dürfen ausschließlich nach Terminvereinbarung die Schule betreten. (Bitte im Sekretariat Termin vereinbaren!)
  • Bei Bewegung im Schulgebäude ist der Mund-Nasen-Schutz von allen Personen zu tragen.
  • Abstand halten! Wahren Sie eine dauerhafte Distanz von mindestens einem Meter zwischen Ihnen und einer anderen Person. Sofern möglich, sollte auch im pädagogischen Alltag versucht werden, eine Distanz von mindestens einem Meter einzuhalten. Wenn aus welchen Gründen auch immer die Einhaltung des körperlichen Abstandes einmal nicht gewährleistet werden kann, so ist der Kontakt auf gleicher Gesichtshöhe zu vermeiden.
  • Hände waschen! Jede Person muss sich unmittelbar nach Betreten der Schule gründlich mit Wasser und Flüssigseife die Hände waschen (mind. 30 Sekunden, die Wassertemperatur spielt dabei keine Rolle). Dafür sind in jeder Klasse und in den WC-Anlagen Seifenspender und Einweghandtücher vorhanden.
  • Das gründliche Händewaschen gilt nicht nur nach Betreten der Schule, sondern soll den gesamten Tag über mehrmals durchgeführt werden, insbesondere nach dem Schnäuzen, Niesen und Husten, vor dem Essen und nach der Benutzung von Toiletten etc. Auch vor dem Wechsel in einen anderen Raum sollten immer die Hände gewaschen werden.
  • Mund-Nasen-Schutz tragen! Alle Personen, die sich im Schulgebäude bewegen, müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Beim Unterricht, wo genügend Abstand sichergestellt ist, darf der Nasen-Mund-Schutz abgenommen werden.
  • Nicht berühren! Berühren Sie weder Augen, Nase oder Mund! Hände können Viren aufnehmen und das Virus übertragen.
  • Auf Atemhygiene achten! Halten Sie beim Husten oder Niesen Mund und Nase mit gebeugtem Ellbogen oder einem Papiertaschentuch bedeckt und entsorgen Sie dieses sofort. Singen sollte unterlassen und Schreien vermieden werden.
  • Krank? Zuhause bleiben! Jede Person, die sich krank fühlt, darf nicht in die Bildungseinrichtung kommen. Eine Person, die zu einer Risikogruppe gehört oder mit solchen Personen zusammenlebt, soll bitte ihren Arzt kontaktieren und zu Hause bleiben.
  • Telefonieren oder Videokonferenz via Teams! Sprechstunden und Elterngespräche sind nach Möglichkeit telefonisch oder virtuell abzuhalten. Ansonsten ist eine Terminvereinbarung über das Sekretariat notwendig.

Falls Sie Fragen oder ein Anliegen haben, bitte melden Sie sich bei mir.

Otto Siegele

o.siegele@tsn.at