Elternbrief vom 13. Mai 2020, letzte Infos zum Start am 18.5.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Nachdem heute vor zwei Monaten der letzte reguläre Unterrichtstag in der Schule war, starten nun am Montag die ersten Schüler/innen der Unterstufe wieder in den Unterricht.

Wie vom Ministerium verordnet haben wir dazu die Klassen jeweils halbiert, wobei wir versucht haben, bei der Gruppeneinteilung soweit wie möglich auf die Wünsche der Eltern und Schüler/innen einzugehen. Wir haben uns auch für die 3+2 Variante entschieden, die das Ministerium vorgeschlagen hat. Die Gruppeneinteilungen und die Zeitpläne, wann die einzelnen Gruppen an der Reihe sind, sollten Sie von den Klassenvorständen übermittelt bekommen haben. In der ersten Woche hat jede Gruppe 2 Tage (Montag- Dienstag, Mittwoch und Freitag).

Im WebUntis ist jeweils der Unterricht der ganzen Klassen abgebildet, wobei immer die Hälfte der Kinder zu Hause in Heimarbeit die Aufgaben erledigen sollte. Die Kinder, die jeweils keinen „regulären“ Unterricht haben, sind auf „fehlend“ gesetzt.

Es findet für die Unterstufe nur am Vormittag Unterricht statt (4-6 Stunden).

Kinder, für die Betreuung an den Hausaufgabentagen benötigt wird, können an der Schule auch für einzelne Tage zur Betreuung angemeldet werden. Bitte verwenden Sie dazu einfach das Online-Formular Anmeldung zur Betreuung an der Schule. Der Link ist auch auf der Website des Gymnasiums unter „Kontakt und Service” zu finden.

Um den Unterricht und die „Hausaufgabentage“ für Kinder, Eltern und Lehrpersonen besser planbar zu machen, behalten wir die Wochenpläne/To-do-Listen bei, allerdings gelten sie ab 18.5. jeweils für zwei Wochen. Bei den Wochenplänen ist auch der Zeitplan der einzelnen Gruppen zu finden.

Bewegung und Sport, unverbindliche Übungen sowie der Informatikunterricht der 2. Klassen fallen für den Rest des Schuljahres aus. Der Informatikunterricht in der 3. und 4. Klasse findet als Onlineunterricht am Nachmittag statt. Der Werkunterricht findet ebenfalls in der Stammklasse statt. Die Gruppen sind „aufgelöst“ und jeder bleibt in seiner Klasse, egal ob technisches oder textiles Werken auf dem Plan steht.

Sprechstunden im herkömmlichen Sinn wird es keine geben. Wenn Sie ein Gespräch mit einer Lehrperson möchten, erledigen Sie das am besten per Telefon oder Videokonferenz. Terminvereinbarungen sind via E-Mail möglich. Besuche an der Schule für Besprechungen oder für das Nachbringen von Schulsachen etc. bedürfen einer vorherigen Anmeldung im Sekretariat.

Den Ablauf für die Oberstufenschüler/innen ab 3. Juni werden die Klassenvorstände mit den Schüler/innen selber besprechen.

Nun noch ein paar Hygienehinweise, die Sie bitte kurz mit den Kindern durchbesprechen sollten:

• Gleich nach dem Ankommen in der Schule (mit Mund-Nasen-Schutz) in die Klasse gehen und gründlich die Hände waschen.
  • Der MNS (Mund-Nasen-Schutz) darf nur während des Unterrichts am eigenen Platz abgenommen werden. Ansonsten ist von allen der MNS oder ein Schutzvisier zu tragen.
  • Der Unterricht findet immer in der Stammklasse statt und alle Schüler bleiben immer auf demselben Platz. Falls ein Sonderraum benötigt wird, werden die Schüler/innen der Unterstufe von der jeweiligen Lehrperson abgeholt.
  • Von allen Personen sollte immer mindestens ein Abstand von einem Meter eingehalten werden.
  • Mehrmals am Tag gründlich die Hände waschen (mindestens 30 Sekunden, Papierhandtücher bitte sparsam verwenden!)
  • Mund, Nase und Augen möglichst nicht berühren. Hände können Viren aufnehmen und das Virus übertragen.
  • Auch in den Pausen ist der Abstand einzuhalten und beim Verlassen der Klasse der MNS zu tragen. Bei Schönwetter bietet sich unter Einhaltung der Abstandsregeln natürlich auch der Schulhof als Aufenthaltsbereich an.
  • Husten und Niesen in die Armbeuge oder ein Taschentuch und gleich die Hände waschen.
  • Wer krank ist, bleibt zu Hause!

Falls Sie noch Fragen oder ein Anliegen haben, bitte melden Sie sich bei mir oder bei den betreffenden Lehrpersonen.

Otto Siegele
Direktor

o.siegele@tsn.at

Link zu den Wochenplänen und zum Zeitplan (unten auf der Seite)

Link zur Anmeldung der Betreuung an Hausaufgabentagen (bitte immer bis spätestens 12:00 Uhr des Vortages anmelden!)

Druckversion des Elternbriefes vom 13. Mai 2020