How to Build a Truth Engine
Vier Oberstufenklassen unserer Schule sahen im FMZ-Kino Imst den von George Clooney mitproduzierten Dokumentarfilm „How to Build a Truth Engine“ des österreichischen Regisseurs Friedrich Moser.
In seiner Doku begibt sich Friedrich Moser auf das Schlachtfeld des Informationskriegs und sucht Mittel gegen Desinformationen.
„Fake News, Informationsblasen und Message-Control sind Schreckgespenster, die nicht nur in Europa umgehen. Doch welche Gefahr wirklich von einer völligen Relativierung der Wahrheit im digitalen Zeitalter ausgeht, lässt sich oft nur schwer fassen“, schreibt Marian Wilhelm im Standard.
Inhaltlich ist es ein „Film über unsere Verwundbarkeit gegenüber Desinformation, eine Bedrohung, die mit jedem Jahr und jedem neuen sozialen Medium an Bedeutung gewinnt“, so Friedrich Moser, der auch nach der Vorführung für Fragen und Antworten zur Verfügung stand.
Gerade in Zeiten sozialer Medien ist es wichtiger denn je, kritisch mit Informationen umzugehen, Quellen zu hinterfragen und bewusste Desinformation zu erkennen. Die Inhalte des Films bieten wertvolle Denkanstöße für den Unterricht und leisten einen Beitrag im Bemühen, unsere Schülerinnen und Schüler zu medienkompetenten und reflektierten Menschen zu machen.
Angelika Zangerl