Touchdown! Flag Football Schülerliga am Gymnasium Landeck
Das Gymnasium Landeck nahm in diesem Jahr zum ersten Mal an der Flag Football Schülerliga teil und stellte in Unter- und Oberstufe jeweils eine Mannschaft. Flag Football ist eine Variante des American Footballs, die ohne Körperkontakt gespielt wird. Anstelle von Tackles ziehen die Verteidiger Flaggen, die am Gürtel des ballführenden Spielers befestigt sind. Das Ziel ist es, den Ball über die gegnerische Endzone zu tragen oder zu passen, um Punkte zu erzielen.
Unterstufe
Die Vorausscheidung zur Landesmeisterschaft fand an der MS-Hötting-West in Innsbruck statt. Mit dabei waren 26 Mannschaften in den Altersgruppen 1./2. Klasse und 3./4. Klasse. Nach einer Auftaktniederlage gegen die MS-Vorderes-Stubai Fulpmes (0:7) konnte gegen die MS-Haiming ein tolles Ergebnis eingefahren werden (18:0). Im dritten Spiel konnte sich die MS-Axams in einem bis zum Schluss spannenden Spiel gegen unser Team knapp durchsetzen (6:8). Auch wenn es nicht gleich im ersten Jahr für die Landesmeisterschaft gereicht hat, so konnten die Schüler dennoch viel Erfahrung sammeln und hatten sichtlich Spaß, diese Sportart kennenzulernen.
Touchdowns: Thönig Elias 2x, Frötscher Anton, Schweisgut Oliver
Oberstufe
Die Flag Football Schülerliga Landesmeisterschaft der Oberstufe fand im American Football Zentrum in Innsbruck statt. Auch die Oberstufe nahm zum ersten Mal teil und konnte dabei gleich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das erste Spiel gegen das Gymnasium Telfs ging zwar trotz eines schnellen Touchdowns noch verloren (6:24), jedoch konnte gegen die MS-Hötting dank einer souveränen Spielweise ein verdienter Sieg geholt werden (14:12). Im Spiel um Platz 5 gegen das Gymnasium Reithmannstraße zeigten beide Mannschaften tolle Spielzüge und starke Einzelaktionen, doch den Sieg holte sich das Gymnasium Landeck mit einem Last-Minute Touchdown 39 Sekunden vor Schluss (14:8).
Touchdowns: Kneringer Max 4x, Gitterle Daniel