Hoodies kreativ und selbst gemacht

Veröffentlicht von Gym Landeck am

Seit der Einführung des neuen Werkunterrichts ohne Trennung zwischen textilem und technischem Werken werden den Schüler/innen in der 1. und 2. Klasse die Grundlagen in allen erdenklichen Techniken und Materialien vermittelt. In der 3. und 4. Klasse können sie dann ihrem Interesse entsprechend aus 3 verschiedenen Workshops pro Semester auswählen und sich so zu einem Thema vertiefen. In den heurigen 4. Klassen wurde ein Workshop zum Hoodies-Nähen angeboten, der großen Andrang fand. Als Einstieg wurden Entwürfe gezeichnet, um Ideen für die Gestaltung und genaue Ausführung des eigenen Pullis zu bekommen.  

Die Schüler*innen mussten besonders zu Beginn viel Ausdauer beweisen, bis alle Schnittteile zuerst aus Papier angefertigt und dann auf den Stoff mit Nahtzugabe und Anzeichnen der Nahtlinie übertragen waren. Nach dem geduldigen und möglichst genauen Ausschneiden aus dem Jersey-Stoff konnte erst richtig losgelegt werden. Jersey, auch Trikotstoff genannt, ist ein weicher, leicht elastischer Stoff, der gestrickt oder gewirkt wird, meist aus Baumwolle oder Viskose. 

Je nach individuellem Wunsch wurden die Stoffe mit kreativen Gestaltungen und Motive versehen. Manche bedienten sich handwerklicher Textiltechniken wie Drucken, Bemalen oder Besticken. Andere entschieden sich für Digitale Vorlagen und einer Fertigung von Vinylmotiven mittels Lasercutter, welche dann mit einer entsprechende Bügelpresse auf dem Stoff aufgebracht wurden. Mit Brusttasche, Kragen oder einer Kapuze wurden die einzelnen Modelle weiter individualisiert.  

Es entstanden vielfältige kreative, tragbare Einzelstücke. 

Bericht und Fotos Birgit Schneitter

Kategorien: News