Graffiti im Klassenraum

Veröffentlicht von Gym Landeck am

Im Rahmen des Unterrichts Kunst und Design beschäftigten sich die Schüler*innen der 7B mit Kunstformen des Undergrounds. Darunter versteht man Bereiche in den verschiedensten künstlerischen Sparten, die nicht auf die Masse ausgerichtet sind und oft auch eine Art Gegenkultur darstellen. Der Underground lehnt sich gegen den Mainstream und die etablierten Vorstellungen in der Gesellschaft auf. Zu diesem Bereich zählen auch die unterschiedlichen Ausdrucksformen der Urban Art wie beispielsweise Graffiti, Streetart, Stickerkunst, Urban Knitting, Guerilla Gardening und Adbusting. Besonders bekannt sind Graffiti mit ihren großformatigen, farbenfrohen Gestaltungen auf Hauswänden aber auch dank Künstlern wie Banksy mit ihren Stencilmotiven. Stenciling ist eine Schablonentechnik, welche in der Punkkultur der späten 1970er Jahre entstand. Die Schablonen werden in der Regel aus Pappe gefertigt, für das Auftragen der Farbe kommen Sprühdosen, aber auch Pinsel u.a. zum Einsatz.  

In diesem Sinne haben die Schüler*innen individuelle Stencils entworfen und mit Cuttermessern und Schneideunterlage aus festem Papier angefertigt. Im weiteren Projektverlauf wurde gemeinsam ein Farbkonzept in Form von verschiedenfarbigen, geometrischen Flächen für die Wände der Klasse und als Basis für die Stencils entwickelt und mit Wandfarbe, Malerkrepp und Farbrolle umgesetzt. Mit Sprühdosen und Schutzmaske bewaffnet, wurden anschließend die Stencils an der Wand fixiert und die Motive an die Wand gesprüht. Durch den Einsatz von verschiedenen Farbabstufungen und dem schichtweisen Auftragen wurden Farbverläufe und Hell-Dunkel-Modellierungen erzielt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! 

Kategorien: News