Besuch der Justizanstalt Innsbruck/Völs

Häfen, Ziaglstadl, Knast … alles drei Wörter mit denen in der Umgangssprache die Justizanstalt Innsbruck beschrieben wird. Doch wie läuft der Strafvollzug ab, was passiert hinter den hohen Zäunen, Mauern und dem Stacheldraht wirklich? Wie kommt man dort hin? Was passiert, wenn man seine Strafe verbüßt hat? Gibt es dort Hoffnung? Gibt es einen Neuanfang, wenn man diese Mauern hinter sich lässt? All diese Fragen und noch mehr wurden den Schülerinnen und Schülern der 8b und 5b Klassen des Gymnasium Landeck am 21. April 2023 von Mag. Andreas Liebl beantwortet. In seiner offenen Weise öffnete er eine neue Perspektive für die Schülerinnen und Schüler, welche ihm auf einem Impulsweg rund um die Vollzuganstalt lauschten. Er beschrieb die Abläufe für Menschen in Vollzugsanstalten, den Aufbau der Vollzugsanstalt und seine seelsorgliche Tätigkeit. Weiters brachte er Beispiele über Lebensschicksale, welche in einer Sackgasse des Lebens enden können, um den Blick der Schülerinnen und Schüler für die Möglichkeit der Hoffnung zu weiten. Die Schülerinnen und Schüler stellten verschiedenste Fragen zu allen Themen, welche die Justizanstalt betrafen und zeigten ein großes Interesse. Ein herzlicher Dank an Magister Andreas Liebl, welcher uns diese Exkursion ermöglichte.

Johannes Königsecker

Kategorien: ExkursionNews