Landeswettbewerb der Chemieolympiade 

Veröffentlicht von Gym Landeck am

Nach zwei Jahren online-Wettkampf, fand dieses Jahr der Chemieolympiade-Landeswettbewerb wieder in Präsenz statt. Nach über zehn Jahren haben auch wieder Schüler des BRG/BORG Landeck am Landeswettbewerb der Chemieolympiade teilgenommen. 

Seit September haben wir im Kurs titriert, getüpfelt und Theorie gelernt. Nach der intensiven Vorbereitungszeit, in der der Spaß jedoch auch nicht zu kurz kommen durfte, kristallisierten sich im Kurswettbewerb die Teilnehmer des BRG/BORG Landeck heraus:
Rafael Stadelwieser (6a), Christian Leitl (6a) und Youssef Nsir (5a) vertraten unsere Schule beim Landeswettbewerb an der FH Kufstein. 

Am 27.4. war der Wettbewerbstag gekommen. Die Schüler*innen mussten sich in zwei Stunden Praxiswettbewerb und drei Stunden Theorieteil behaupten. Am Nachmittag stand eine Führung in der Festung Kufstein kam der intensive Tag zu einem Ende. Die Platzierungen wurden dann bei der Preisverleihung am 28.4. verkündet. 

Bei der großen Konkurrenz – insgesamt 63 chemiebegeisterte Schüler*innen aus ganz Tirol – konnten sich zwei unserer Schüler im Mittelfeld platzieren. Hervorzuheben ist die Leistung von Nsir Youssef, der sich in die Top 15 Reihen konnte. In seiner Schulstufe konnte sich nur ein Teilnehmer vor Youssef platzieren. 

Als Kursleiter am Gymnasium Landeck möchte ich, Tobias Stocker, unseren Teilnehmern zu dieser tollen Leistung gratulieren und uns bei allen Kursteilnehmer*innen für ein tolles, lehrreiches und lustiges Schuljahr in der Chemieolympiade bedanken!

Kategorien: News