Biberwettbewerb 2021

Vom 8. November bis 3. Dezember 2021 fand der „Biber der Informatik“ zum fünfzehnten Mal in Österreich statt. Der Wettbewerb ist ein Online-Quiz mit kniffligen Fragen aus dem Informatikbereich, welcher europaweit durchgeführt wird. Ziel war und ist es, SchülerInnen zu motivieren, sich mehr mit Informatik und dessen Umfeld zu beschäftigen. Dazu waren 12 Aufgaben mit unter­schiedlichem Schwierigkeitsgrad in der 5. und 6. Schulstufe innerhalb von 45 Minuten, sowie 15 in den höheren Stufen innerhalb von 40 Minuten zu lösen. Zusammengestellt wurden sie von internationalen Informatik-Fachleuten und PädagogInnen.

Die TeilnehmerInnen wurden dabei in fünf Alterskategorien mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad online getestet und bewertet. Raten machte keinen Sinn, denn für falsche Antworten gab es jeweils Punkteabzüge. Trotz Coronakrise konnte die TeilnehmerInnenzahl wieder gesteigert werden. Heuer nahmen fast 31000 SchülerInnen teil.

Siegerfoto - Biberwettbewerb 2021

Siegerfoto – Biberwettbewerb 2021

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Landeck haben sich trotz widriger Umstände wiederum wacker geschlagen. Hervorzuheben sind der Bundessieger Moritz Pfandler aus der 2b Klasse in der Kategorie Benjamin, der Landesneunte Constantin Mayr aus der 4a Klasse in der Kategorie Meteor, sowie der Landes­sechste Lucas Kraxner aus der 5b in der Kategorie Junior. Stolz dürfen aber alle TeilnehmerInnen des Gymnasiums sein, denn sie liegen in der Punkteverteilungsstatistik in allen Kategorien über dem Landes- und Bundesschnitt.

Wer selbst Interesse am Test oder an den Statistiken hat, kann sich unter http://www.ocg.at/biber-der-informatik selbst von den Anforderungen überzeugen und seine eigenen Kompetenzen überprüfen.

Autor: Prof. Manfred Knabl

Foto: Prof. Rene Braunshier