Medizinprojekt – nach Gold kommt nun noch Silber…

Veröffentlicht von Gym Landeck am

Nach dem Einsatz von Nano-Gold sind wir im naturwissenschaftlichen Labor gerade dabei, Silber als Antibiotikum „auszutesten“. Schon die alten Römer erkannten die bakterienhemmende Wirkung von Silber. Sie legten Silbermünzen in ihre Milchkrüge, um die Haltbarkeit der Milch zu verbessern. Dabei wussten sie nicht, dass sich die Münzen minimal auflösten und Silber-Ionen frei wurden, die eine schwache bakterizide Wirkung haben. (Nano-) Silber wird auch heute noch in der Medizin z.B. für Wundauflagen verwendet. Wir werden daher untersuchen, wie stark die bakterizide Wirkung von Silber tatsächlich ist. Dazu haben wir bereits selbst Nano-Silber hergestellt. Wir wollen testen, ob die Bakterien auf einem Nährboden mit Nanosilber weniger stark wachsen als auf einem normalen Nährboden. (Das Bakterienwachstum braucht aber noch seine Zeit…) -> weitere Informationen folgen…(wir werden auch noch Versuche zu Themen wie Blutchemie und PCR Tests auf Laktoseintoleranz durchführen)… also schaut doch ab und zu mal auf die Homepage 😊

Katharina Heiß, 7a

 

Kategorien: News