Medizinprojekt – Der Lotuseffekt und wie man sich damit vor Bakterien schützen könnte

Veröffentlicht von Gym Landeck am

Nach der Herstellung von Aspirin und der Beschäftigung mit Memory-Metallen standen weitere Nanotechnologien auf dem Programm.
Als Lotus-Effekt wird die geringe Benetzbarkeit einer Oberfläche bezeichnet. Viele Pflanzen zeigen diese Eigenschaft, von ihnen perlt dann das Wasser ab. Wir versuchten diesen Effekt mit Hilfe von Ruß nachzuahmen, was uns auch gelang. Forscher fanden heraus, dass sich Bakterien durch den Lotus-Effekt schützen. Daher lassen sie sich oft nur schwer mit Antibiotika und anderen Chemikalien bekämpfen. Es wäre also ein neuer Ansatzpunkt, diese wasserabweisenden Eigenschaften „anzugreifen“, meinen manche Wissenschaftler.

Fortsetzung folgt…
Katharina Heiß, 7a

Kategorien: News