Von „Ötzi, dem Mann aus dem Eis“ über das mittelalterliche Glurns bis zur Geschichte des Laaser Marmors

Eine Lehrfahrt nach Südtirol

Wir, die 8ab Klassen, machten Anfang des Schuljahres 2021/22 eine Exkursion nach Bozen. Am Dienstag, dem 28.09.2021 traten wir schon um 7 Uhr morgens unsere Reise an. Natürlich waren wir alle geimpft oder genesen und getestet. In Bozen angekommen, besuchten wir, nach einem stärkenden Mittagessen, das Ötzi-Museum. Nicht nur die Mumie selbst, sondern auch die Utensilien, welche Ötzi mit sich trug, inspirierten uns. Unter den Exponaten entdeckten wir auch ein Comicheft unseres langjährigen BE-Professors und bekannten Comic-Zeichners Dr. Gerd Pircher. Nach ein wenig Freizeit in der Altstadt, trafen wir uns zu einem gemeinsamen Abendessen in einem schicken Restaurant.

Nach einer langen und zivilisierten Nacht machten wir uns zu früher Stunde auf den Weg nach Laas, um in einer Konditorei zu frühstücken. Satt und motiviert ging es per Führung durch das Fabriksgelände der „Lasa Marmo“ sowie die weltbekannte Marmorschule und zum Laaser Friedhof.

Während der Führung durch die Schule haben wir viele interessante Dinge gesehen und gehört. Wir wurden durch die verschiedensten Räumlichkeiten geführt. Am meisten fasziniert hat uns die wunderschöne Skulpturenausstellung – natürlich alle aus feinstem Laaser Marmor gearbeitet. Egal ob eine Lampe, Gesichter oder Tiere – für jeden Geschmack war etwas dabei. Zu guter Letzt durften sich alle von uns ein Stück Laaser Marmor als Andenken mit nach Hause nehmen.

Hungrig und mit Wissen befüllt, ging es für uns und unseren Busfahrer Uwe weiter Richtung Glurns. Leider mussten sich unsere hungrigen Mägen noch etwas gedulden, da wir längere Zeit im Stau standen. In der wunderschönen Altstadt angekommen, aßen wir spät aber doch gezwungenermaßen bei einer Würstelbude zu Mittag. Länger als gedacht, da gefühlt Dreiviertel der Gruppe das gleiche Ziel anvisierten, warteten wir auf unser „Not-Essen“. Als Dessert spendierte unser lieber Herr Professor Waldhart ein gutes Glurnser-Eis. Zum Abschluss unseres tollen Kurztrips, bekamen wir vom lieben Herr Professor Josef Einkemmer ein paar wichtige Fakten zur Geschichte der versunkenen Dörfer Graun und Reschen am Reschenpass zu hören.

Müde, aber voller Wissen und Eindrücke, kamen wir wieder in Landeck an.
Es waren zwei wirklich schöne Tage, die bestimmt lange in Erinnerung bleiben.

Sara Tiefenbrunn, Philipp Wolf, Celina Herrnegger, Lisa Jehle 8a