Beibehaltung der „COVID-Risikostufe 2“ bis 19. November

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

Die Bildungsdirektion hat festgelegt, dass weiterhin die „Risikostufe 2“ bis vorerst 19. November 2021 in Kraft bleibt. Hier noch einmal die bereits in den letzten Wochen geltenden Regeln.

• Testungen:
    Für geimpfte oder genesene Schülerinnen und Schüler besteht keine Testpflicht.
    Alle anderen Schülerinnen und Schüler müssen verpflichtend dreimal wöchentlich testen (zweimal mittels Antigen-Test, einmal mittels PCR-Test). Externe Zertifikate von befugten Stellen werden anerkannt.
  • Mund-Nasen-Schutz (MNS)
    Schülerinnen und Schüler sowie das Lehr- und Verwaltungspersonal haben im
    Schulgebäude außerhalb der Klassen- und Gruppenräume einen Mund-NasenSchutz (MNS) zu tragen.
  • Schulveranstaltungen und schulbezogene Veranstaltungen
    Wenn am Veranstaltungsort die Risikostufe 1 oder 2 gilt, dürfen ein- und mehrtägige Schulveranstaltungen sowie schulbezogene Veranstaltungen (auch mit
    Übernachtung) stattfinden, sofern eine Risikoanalyse durchgeführt wurde und das Risiko als gering eingeschätzt wird.
    Wenn am Veranstaltungsort die Risikostufe 3 gilt, dürfen dort keine Schulveranstaltungen sowie schulbezogene Veranstaltungen stattfinden.
  • Schulfremde Personen
    Schulfremde Personen haben einen 3-G-Nachweis zu erbringen und während des
    gesamten Aufenthaltes in der Schule einen MNS zu tragen.
  • Gespräche mit Erziehungsberechtigten
    Gespräche mit Erziehungsberechtigen sind unter Einhaltung der Bestimmungen für Externe (3-G-Regel, MNS) in Präsenz zulässig. Das gilt auch für Gespräche im Rahmen von Elternsprechtagen.
  • Konferenzen und Treffen von schulpartnerschaftlichen Gremien
    Diese können weiterhin in Präsenz stattfinden.

In der nächsten Woche (3.-5. November) ist am Mittwoch für alle Testpflichtigen ein Antigentest vorgesehen und am Donnerstag wird der PCR-Spültest durchgeführt. Am 5. November wird nicht getestet. Danach gilt wieder das bekannte Testprocedere mit Antigentests am Montag und Freitag und PCR-Test am Dienstag.

Otto Siegele
Direktor